Koffein-Shakes, die beim Abnehmen helfen können

Koffein putscht dich nicht nur auf, sondern hat noch mehr Vorzüge. Vermixt mit Proteinen wird ein Koffein-Shake erschaffen, der beim Abnehmen helfen kann.

Morgens ist man meist unmotiviert sich aufzuraffen. Doch es gibt Shakes, die nicht nur relativ gesund sind, sondern auch schnell gehen
Quelle: IMAGO / Westend61

Gehörst du morgens auch eher zu der "ich-bleibe-bis-zur-letzten-Minute-liegen-und-mache-alles-in-letzter-Sekunde"- oder "ich-sitze-noch-zwei-Stunden-bewegungslos-mit-meinem-Kaffee-auf-meinem-Bett"- Sorte? Dann hast du am frühen Morgen wahrscheinlich keine Zeit, um ein Instagram-taugliches Frühstück à la Acai-Bowl zu zaubern, verständlich. Doch es gibt eine Alternative, die als Koffein-Shake sogar Hilfe beim Abnehmen verspricht!

Deswegen zeigen wir dir, wie das funktioniert:

Man sieht eine Person, die sich einen Kaffee am Morgen zubereitet
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Kommt euch das bekannt vor? Aus lauter Verzweiflung kippen wir uns oftmals einen Kaffee am frühen Morgen hinter und hoffen inständig, dass wir bis zum Mittagessen keinen Hunger mehr verspüren. Um morgens schneller wach zu werden, benötigt man keine lange Vorbereitungszeit - und Heißhungerattacken werden auch vermieden. Denn schwarzer Kaffee ist nicht nur kalorienarm, sondern enthält auch Antioxidantien, Mineral- und Bitterstoffe. Diese sorgen für weniger Appetit. Außerdem fühlen wir uns mit einem Kaffee einfach konzentrierter, aufmerksamer und verbessert allgemein unsere Stimmung am Morgen.

Doch für den ultimativen Start in den Tag fehlt noch eine Zutat:

Wenn man an Gewicht verlieren möchte, könnte der Protein-Kaffee etwas für einen sein
Quelle: IMAGO / Westend61

Für den absoluten Koffein-Kick am Morgen, haben wir eine Win-Win-Situation für dich geschaffen. Dafür brauchst du einfach nur einen Mixer und nicht länger als 5 Minuten. Denn Kaffee und Proteine sollen vor allem eines versprechen: Erfolge beim Abnehmen. Denn in Kombination mit Proteinen, die für den Muskelaufbau unabdingbar sind, kann der sogenannte „Proffee“ effektiv als Fitness-Drink fungieren.

Wir verraten dir die besten Rezepte:

Der Mokka-Proteinshake kann helfen, wenn man nicht auf etwas Süßes verzichten und gleichzeitig abnehmen möchte
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#1. Mokka-Proteinshake

Der Mokka-Proteinshake schmeckt wie ein Schokoladen-Shake, sättigt aber durch den Proteingehalt mehr.

Zutaten:

1. ca. 30 Gramm Schoko-Proteinpulver und 60 Gramm Vanille-Proteinpulver 

2. 2 Datteln

3. 1 Tasse Eiswürfel

4. 200 Milliliter Milch 

5. 150 Milliliter kalter Kaffee

Einfach alles in den Mixer geben und eine Minute cremig schlagen - anschließend in einen To-Go-Becher geben und noch mit Granola oder Haferflocken verzieren. Fertig.

Man sieht einen Bananen-Shake, der mimt Kaffee und Haferflocken verbessert wurde
Quelle: IMAGO / Westend61

#2. Banane-Haferflocken-Kaffee-Shake

Du benötigst am frühen Morgen genügend Kohlenhydrate, sodass dein Gehirn einwandfrei arbeitet und dich durch den anstrengenden Alltag trägt. 

Zutaten:

1. 1/2 gefrorene Banane 

2. 2 EL Vollkorn-Haferflocken

3. 100 Milliliter kalter Kaffee

4. 100 Milliliter Milch

5. eine Prise Zimt und Vanille

6. 1 TL rohes Kakaopulver

Einfach alles in den Mixer geben und eine Minute cremig schlagen. Fertig.

Ein Kaffeeshake, der ziemlich lecker aussieht und lange sättigt
Quelle: IMAGO / UIG

#3. Kokos-Erdnussbutter-Kaffee-Shake

Natürlich löffeln wir gerne bergeweise Erdnussbutter aus dem Glas, aber es gibt auch eine gesündere Alternative, die aufgrund des Fettgehaltes lange sättigt.

Zutaten:

1. 1 Tasse Eiswürfel

2. 1/4 Tasse Kokos-Mandel-Milch

3. 2 TL Erdnussbutter

4. 2 TL Kokosflocken

5. 1 TL rohes Kakaopulver

6. 1 Banane

7. 1/4 Tasse Vanille Joghurt

Einfach alles in den Mixer geben und eine Minute cremig schlagen. Fertig.

Koffein-Shakes sind nicht nur lecker, sondern geben dir auch einen guten Start in den Tag - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und du kannst die Zutaten jederzeit variieren. Enjoy.

Der simple Proffee, der mit Kaffee und Protein ein perfektes Getränk für den Morgen ist
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#4. Der simple „Proffee“

Wenn du morgens mal doch knapper dran bist als gedacht, dann kannst du immer noch auf den gängigen „Proffee“ zurückgreifen. So wird er gemacht!

Zutaten:

1. 20 g Proteinpulver

2. 150 g Milch

3. 1 Kaffee/Espresso

4. zwei Eiswürfel

Alles miteinander verrühren und fertig!