9 Vorteile, die du nach einer Trennung hast

Lasse den Herzschmerz, die Tränen und die Trauer hinter dir.

Ein Paar, das sich gerade trennt.
Quelle: imago0087380341h

Eine Trennung ist immer mit Liebeskummer oder Verlustschmerz verbunden - da kannst du leider nichts daran ändern. Auch wenn du diejenige warst, die sich getrennt hat. Da hilft nur eines: Auf die guten Seiten der Trennung schauen, die es tatsächlich auch gibt. Wir haben dir 9 Vorteile herausgesucht, die deinen Liebeskummer hoffentlich unterdrücken - oder zumindest lindern. 

Zwei Freundinnen, die zusammen Zeit verbringen.
Quelle: IMAGO / Westend61

1. Du hast mehr Zeit für deine Freundinnen.

Ist das nicht eine traumhafte Nachricht? Endlich musst du dich nicht mehr rechtfertigen, wieso du an dem Abend lieber Zeit mit deiner besten Freundin verbringst - anstatt mit ihm. Wie war das nochmal? Männer kommen und gehen, aber deine Freundinnen und deine Familie bleiben für immer - und das nicht nur in deinem Herzen.

Eine Frau allein im Bad.
Quelle: IMAGO / Shotshop

2. Du hast das Bett und das Bad für dich allein.

Sehen wir doch mal der Realität ins Auge: So schön es auch ist, neben einem anderen Mann aufzuwachen, so kann ein schnarchender Partner auch ganz schnell die Träume zerstören - und für einen unruhigen Schlaf sorgen. Und am Morgen zofft man sich dann darüber, wer zuerst ins Bad darf. 

Diese Frau muss ihre Chips nicht teilen.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

3. Du musst nie wieder dein Essen teilen.

Omg, nervt es uns nicht alle, wenn wir die Nachspeise nicht für uns haben. Verdammt nochmal, ich möchte meinen Schokoladenpudding nicht teilen. Und es macht mich fuchsig, wenn ich meinen Lieblingsjoghurt nicht mehr im Kühlschrank vorfinde. Aber diese Tage sind nach der Trennung nun endgültig vorbei und du kannst nach Lust und Laune schmausen.

Ein Single entscheidet allein, was im Fernsehen läuft.
Quelle: IMAGO / Westend61

4. Du hast endlich die Macht über die Fernbedienung.

Dein Freund hat immer Bundesliga geschaut und du hast deine Serie verpasst? Fail! Jezt kannst du endlich wieder deine Lieblingsserie schauen und musst kein schlechtes Gewissen haben, weil der werte Herr seine verpasst.

Ein Kellner und eine Frau beim Flirten.
Quelle: IMAGO / Shotshop

5. Du kannst flirten.

Na Gott sei Dank. So schlecht ist das Single-Leben doch nicht, denn endlich kannst du wieder heiße Blicke austauschen - und dabei springt bestimmt der ein oder andere Gratis-Drink...also warum nicht?

9 Vorteile, die du nach einer Trennung hast
Quelle: unsplash

6. Du hast mehr Geld am Ende des Monats.

Eines ist sicher: In einer Beziehung gibt man mehr Geld aus. Wieso? Gründe hierfür sind die Ausflüge ins Kino, in teuere Restaurant und die ausufernden Theaterbesuche. Wir lassen uns schnell und gerne zu gemeinsamen Aktivitäten überreden, die unseren Geldbeutel aber auch erheblich erleichtern. Nun hast du mehr Geld für Klamotten übrig, ist das nicht toll?!

9 Vorteile, die du nach einer Trennung hast
Quelle: Unsplash

7. Du hast wieder mehr Zeit für deine Hobbies.

In einer Beziehung vernachlässigt man leider manchmal sich selbst - und stellt seine Bedürfnisse zurück. Schließlich möchte man seinen Partner in das eigene Leben einbeziehen. Dabei darf man aber nicht sich selbst vergessen, leider passiert das aber häufiger. Ohne Partner kannst du deinen Leidenschaften wieder mehr Spielraum geben und sie neu entfachen - oder sogar neue Hobbies dazubekommen.

9 Vorteile, die du nach einer Trennung hast
Quelle: unsplash

8. Du hast mehr Zeit für dich. 

Leider bleibt in einer Beziehung immer man selbst ein wenig auf der Strecke. Aber nach der Beziehung kannst du dir auch ruhig ein wenig Zeit für dich selbst gönnen. Genieße die Ruhe und die freien Entscheidungen, die du nun treffen kannst.