Diese Dinge gehen dir durch den Kopf, wenn deine beste Freundin schwanger ist

Stimmst du zu?

Diese Dinge gehen dir durch den Kopf, wenn deine beste Freundin schwanger ist
Quelle: Getty Images

Wahre Freunde findet man nur selten. Die engsten Freundschaften knüpfen wir aber bereits im Kindergarten: Von da an gehen wir durch dick und dünn - meistern zusammen den Schulabschluss und vielleicht auch noch das Studium oder die Ausbildung. Wir geben uns Kraft in schweren Zeiten und lachen zusammen an sonnigen Tagen.

Dennoch ...

Diese Dinge gehen dir durch den Kopf, wenn deine beste Freundin schwanger ist
Quelle: Getty Images

... gibt es einen Satz, der eine Freundschaft zwischen zwei Frauen nachhaltig prägt und beeinflusst: Ich bin schwanger. Wenn wir das hören, dann schießen uns tausende Gedanken durch den Kopf.

Welche das genau sind, haben wir für euch zusammengetragen:

Diese Dinge gehen dir durch den Kopf, wenn deine beste Freundin schwanger ist
Quelle: Getty Images

1. Wird sich unsere Freundschaft jetzt verändern?

Ein neuer Mensch wächst heran und 'drängt' sich zwischen dich und deine beste Freundin, da ist es ganz klar, dass dir solche Gedanken durch den Kopf gehen. Beim Feiern und Alkohol-Trinken wird sie sich zunächst zurückhalten müssen - aber auch das ist nicht für die Ewigkeit. In Punkto Freizeitgestaltung wird sie dennoch die gleiche Person bleiben, eventuell mit einigen Einschränkungen.

Diese Dinge gehen dir durch den Kopf, wenn deine beste Freundin schwanger ist
Quelle: Getty Images

2. Wird sie überhaupt noch Zeit für mich haben?

Natürlich ist ein Baby ein 24/7-Job und wird das Leben deiner Freundin zunächst umkrempeln. Dennoch wird sie sich über jede Hilfe von dir freuen. Insbesondere dann, wenn sie alleinerziehend ist. 

Diese Dinge gehen dir durch den Kopf, wenn deine beste Freundin schwanger ist
Quelle: Getty Images

3. Hoffentlich klappt es bei mir auch bald.

Bist du auch glücklich vergeben und wartest nur noch auf den richtigen Moment, um selbst ein Baby zu bekommen? Dann geht dir genau der Gedanke durch den Kopf. Und wie cool wäre es bitte, wenn ihr zwei gleichzeitig schwanger wärt? Zusammen vor Netflix sitzen und ohne schlechtes Gewissen Popcorn essen, ein Traum!

Diese Dinge gehen dir durch den Kopf, wenn deine beste Freundin schwanger ist
Quelle: Getty Images

4. Mist, unser nächster Urlaub fällt dann wohl erst einmal ins Wasser.

So einfach wird eine gemeinsame Urlaubsplanung nun leider nicht mehr. Egal ob Club-Urlaub oder Roadtrip - das wird hinten angestellt und durch Baby-Gespräche ersetzt. Yoga-Wochenenden sind aber auch nicht so dramatisch.

Diese Dinge gehen dir durch den Kopf, wenn deine beste Freundin schwanger ist
Quelle: Getty Images

5. Hoffentlich werde ich Patin.

Der Traum einer jeden besten Freundin: Patin werden. Wenn du selbst noch nicht in der Nestbau-Kinderkriegen-Phase bist, dann bietet sich eine coole Patenschaft doch mehr als an. 

Diese Dinge gehen dir durch den Kopf, wenn deine beste Freundin schwanger ist
Quelle: Getty Images

6. Ein bisschen neidisch bin ich schon.

Neid passiert, Neid ist menschlich, Neid überkommt uns alle manchmal. Insbesondere bei solchen Ereignissen, die das Leben einer anderen Person von Grund auf umkrempeln. Aber deswegen muss es ja nicht schlechter werden.

Diese Dinge gehen dir durch den Kopf, wenn deine beste Freundin schwanger ist
Quelle: IMAGO / Cavan Images

7. Hurra! Hoffentlich bleibt es nicht nur bei einem Kind.

Ihr habt schon im Kindergarten davon geschwärmt und euch die wunderschönsten Kinderträume ausgemalt. Wie wäre es nur, eine Familie zu haben? Und jetzt hofft ihr, dass noch viele Kinder dazukommen - und ihr dann zusammen eure gemeinsame Zeit genießen könnt.

Diese Dinge gehen dir durch den Kopf, wenn deine beste Freundin schwanger ist
Quelle: IMAGO / Science Photo Library

8. Ob ich jetzt auch schwanger bin?

Panisch fragst du dich dann, wann du eigentlich das letzte Mal deine Periode hattest. Und du ziehst Rückschlüsse auf deinen Körper. Deine Freundin sagt dir, dass sie schwanger ist? Zack, spürst du ein Ziehen im Bauch, das natürlich sofort auf eine Schwangerschaft hindeutet.