Deshalb solltest du nie sofort auf Nachrichten antworten

Das ist der Grund!

Wenn wir auf jemanden interessanter wirken möchten, sei es auf unseren heimlichen Schwarm oder bereits festen Partner, kann es hilfreich sein, einige Zeit mit dem Beantworten der Nachricht des anderen zu warten.

Deshalb solltest du nie sofort auf Nachrichten antworten

Man will immer das, was man nicht haben kann …

Das gilt nicht nur für ausverkaufte Klamotten, sondern auch für Beziehungen. Heutzutage läuft ein Großteil der Kommunikation über WhatsApp. Mit der Einführung der blauen Häkchen können wir nicht nur sehen, wer wann online war, sondern auch, ob die Person unsere Nachricht gelesen hat. Wenn wir dann keine Antwort erhalten haben, startet das Kopfkino und wir kommen schlimmstenfalls zu der Überzeugung, dass unser Chatpartner kein Interesse mehr an uns hat.

Wird der andere durch eine spätere Antwort süchtig nach uns?

Wenn sich die Person extrem viel Zeit mit dem Zurückschreiben lässt oder gar nicht antwortet, kann das auch daran liegen, dass du zu schnell auf die vorherige Nachricht geantwortet hast! Oft freuen wir uns nämlich besonders über die Nachricht von einer Person, die uns sehr lange auf eine Antwort warten lässt und lassen diejenigen, die schnell zurückschreiben, links liegen.

Woran liegt das?

Die Psychologie der Belohnung liefert Erklärungen dafür. Verschiedene Laborversuche mit Mäusen haben gezeigt, dass diese besonders schnell auf Futter reagieren, wenn sie nicht wissen, ob das Futter auf Knopfdruck bereitsteht oder nicht. Kommt das Futter immer, wenn die Maus den Knopf betätigt, wird sie langsamer. Die Unsicherheit, ob die Maus die Belohnung erhält oder nicht, sorgt dafür, dass der Dopaminpegel aufrecht erhalten wird. Dasselbe gilt auch für den Menschen, wie eine Studie der University of Virginia gezeigt hat: Dabei war das Interesse der 40 befragten Frauen an den Männern am größten, von denen sie kein Feedback bezüglich ihrer eigenen Attraktivität erhielten.

Deshalb solltest du nie sofort auf Nachrichten antworten

Was bedeutet das für unser alltägliches Kommunikationsverhalten?

Wenn du gerade jemanden schreibst, der dich oft sehr lange auf eine Antwort warten lässt, kannst du den Spieß ja auch einmal umdrehen. Sehr wahrscheinlich antwortet dir dein Chatpartner dann schneller. Das “Schreiben, Warten, Schreiben, Warten-Spiel” kann insbesondere am Anfang von Beziehungen hilfreich sein, um das Interesse beim anderen zu steigern. Natürlich ist das nicht jedermanns Sache. Du solltest daher für dich entscheiden, ob du das mitmachst, oder dir nicht lieber jemanden suchst, der auch ein genauso großes Interesse an dir hat, wie du an ihm! Dann sind solche Spielchen nämlich gar nicht notwendig!

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann abonniere hier unseren Newsletter und erhalte mehr exklusive Infos!