14 Situationen, in denen dein Freund dich braucht, es aber nicht sagt

Er gibt es nicht zu, doch er braucht deinen Beistand! In den 14 Situationen benötigt dein Freund deine Hilfe – darauf kannst du achten:

Manchmal sagen Männer nicht, was sie fühlen.
Quelle: IMAGO / Westend61

Wir sagen es immer wieder und dadurch verliert es leider nicht an Wahrhaftigkeit oder Relevanz: Würden alle klar heraus sagen, was sie sich von anderen erwarten oder wünschen, wäre das Leben deutlich einfacher. Okay okay, wir sehen es ja ein: Manchmal ist es eben auch gar nicht so einfach, über seinen Schatten zu springen und zuzugeben, dass man eine Situation nicht allein bewältigen kann – geht uns ja ähnlich! Doch gerade Männer haben damit besonders zu kämpfen: Sie wollen vor sich, aber auch vor ihrer Freundin oftmals nicht eingestehen, dass sie Hilfe brauchen.

So auch in den folgenden 14 Situationen: Da braucht dein Freund dich dringend – würde es jedoch niemals zugeben ...

Auch in Männerfreundschaften gibt es Streit.
Quelle: IMAGO / Westend61

#1: Er hat Stress mit seinem Kumpel

Nachfragen tut er im ersten Moment vielleicht mit "Alles halb so wild!" oder "Der kriegt sich schon wieder ein!" ab, doch innerlich nagt der Streit an ihm – wir alle brauchen schließlich gute Freunde! 

Hier liegt es an dir, deinen Freund zu einer Klärung zu bewegen – oder eben gleich selbst zu vermitteln. Dabei sollte man allerdings auch Vorsicht walten lassen, denn nicht jeder mag es gerne, wenn man Streitigkeiten für ihn klärt. Daher solltest du dir bei diesem Schritt zuvor sehr sicher sein und Signale aus dem Gespräch mit ihm wahrnehmen, dass er sich darüber freuen würde.

Zwei Männer, die erkältet sind.
Quelle: IMAGO / Westend61

#2: Ihn hat die Männergrippe erwischt

Am Telefon versichert er dir natürlich (dramatisch hustend und schniefend), er komme schon allein klar, doch tief drinnen wünscht er sich einen Mama-Ersatz, der ihm Hühnerbrühe kocht, ihm eine heiße Zitrone macht und dazu noch etwas seelischen Beistand liefert.

Spaß beiseite: Über einen kleinen Krankenbesuch seiner Liebsten freut er sich ganz bestimmt – noch mehr übrigens, wenn du ihn damit überraschst! Denn während einer Erkältung fühlt man sich oft eingeschlagen, liegt im Bett, die Gedanken drehen sich im Kreist. Da gibt es nichts Schöneres, als auf einmal Besuch von der Person bekommt, die man liebt.

Viele behalten ihre Karrieresorgen für sich.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#3: Er hat seinen Job verloren

Vielleicht tut er so, als würde er seine neu gewonnene Freiheit in vollen Zügen genießen – nicht mit dem Wecker aufstehen, endlich Zeit für seine Hobbies haben, das alles klingt ja auch erst mal äußerst entspannt.

Doch jeder Mensch braucht die Möglichkeit, sich zu beweisen und seine Fähigkeiten zu entfalten. Er gibt es vielleicht nicht zu, doch innerlich ist er alles andere als zufrieden. Und gerade in der Situation ist ein ehrliches Gespräch über die Situation wichtig und dass er merkt, dass es ihm hilft, über seine Unsicherheit, die er in dem Moment empfindet, mit dir reden zu können.

Viele Männer wissen nicht, was sie ihrer Mutter schenken sollen, dabei benötigen sie die Hilfe ihrer Partnerin.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#4: Er braucht ein Geschenk für seine Mutter

Warum wohl sollte er dir gegenüber ganz zufällig erwähnen, dass er noch ein Geschenk für seine Mutter sucht, wenn er dich nicht innerlich anflehen würde, ihm aus der Patsche zu helfen, damit er nicht (wie im vergangenen Jahr) einen wenig charmanten Messerblock verschenkt. Ist schließlich nicht die Hauptinformation des Tages, oder? Also tu ihm den Gefallen und biete ganz beiläufig deine Hilfe an. Er wird dann zumeist sehr dankbar dafür sein und sich über Ideen und Vorschläge von dir richtig freuen. Denn ein passendes Geschenk zu finden ist nicht immer leicht und viele Männer machen sich darüber oft recht spät (gerne auch zu spät) Gedanken.

Es fällt Männern schwer, über Todesfälle zu reden, häufig brauchen sie einen Stoß von ihrer Freundin.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#5: Es gab einen Todesfall in der Familie

Selbst wenn es nicht seine engsten Verwandten sind – ein Todesfall in der Familie stellt für alle Angehörigen eine Ausnahmesituation dar. Er wird das Thema vielleicht von sich aus nicht direkt anschneiden, doch trotzdem solltest du ihm deine Hilfe und Gesprächsbereitschaft signalisieren. Vielleicht braucht er Zeit, um sich zu öffnen, doch früher oder später wird er das Angebot annehmen. Dazu braucht allerdings jeder Mensch unterschiedlich viel Zeit und es liegt an dir zu erkennen, wann man ihm Zeit geben sollte, alleine Abschied zu nehmen und wann es wichtig ist, über die Gefühle, die damit einhergehen, zu sprechen.

Zukunftsgespräche sollten Platz in einer Beziehung haben.
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

#6: Er sorgt sich um eure Zukunft

Du bist für deinen Job oder dein Studium in eine andere Stadt gezogen und er muss die Wochenenden plötzlich durcharbeiten? Jede Veränderung, die sich auf eure Beziehung auswirkt, nimmt auch er wahr – und sorgt sich, genau wie du, um eure Partnerschaft. Es ist daher wichtig, solche Dinge anzusprechen und nicht im Raum stehen zu lassen, wo sie sich bekanntermaßen nicht in Luft auflösen, sondern eher zu einer Mauer verfestigen ...

Dass du hier die Initiative suchst, schadet alleine deshalb oftmals nicht, da viele Männer immer vorgeben wollen, Lösungen finden zu können und Probleme aus dem Weg räumen zu können. Dabei wäre es sehr wichtig darüber gemeinsam zu sprechen.

Nach einem anspruchsvollen Tag brauchen Männer häufig einfach eine Umarmung.
Quelle: IMAGO / Westend61

#7: Er hatte einen stressigen Tag

... weshalb seine Laune nicht gerade die beste ist. Anstatt rumzuzicken und beleidigt zu sein, solltest du zumindest versuchen ihn aufzumuntern oder abzulenken, ohne ihn dabei zu sehr zu drängen. 

Und falls alles nicht hilft: Eine Umarmung geht eigentlich immer! Selbst dann, wenn du ebenfalls den stressigsten Tag hinter dir hast! Selbst wenn er es an dem Tag selbst nicht mehr zu schätzen weiß, dann ist es gerade bei vielen impulsiven Menschen so, dass sie sich dafür einen Tag später, wenn sie sich wieder beruhigt haben, umso mehr darüber freuen und zu schätzen wissen, dass du ihm in der Situation seine schlechte Laune nicht nur durchgehen lassen hast, sondern ihn sogar aufmuntern wolltest.

Einige Männer schämen sich, über Geldsorgen zu sprechen, deswegen kann es helfen, ihn darauf anzusprechen, wenn man Geldnöte bemerkt.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#8: Er hat Geldsorgen

Geldfragen sind in Partnerschaften besonders heikel und haben schon zu der ein oder anderen Trennung geführt. Jedoch solltest du unbedingt mit ihm reden, wenn du bemerkst, dass er einen finanziellen Engpass durchläuft. Auch dieses Problem fressen viele Männer in sich herein, da sie oftmals den Anspruch an sich stellen, dieses Problem selbst lösen zu können, obwohl es ihnen sehr helfen könnte, diese Problematik mit einer Person, die man liebt zu besprechen und mit ihr die Last zu teilen. Du bist dabei logischerweise keinesfalls dazu gezwungen, ihm dein mühsam Erspartes zu leihen, allerdings solltest du ihm hingegen immer anbieten, zusammen nach einer Lösung zu suchen. 

Viele Männer brauchen Hilfe beim Shoppen, geben es aber nicht zu.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#9: Er braucht einen neuen Anzug

Shoppingtechnisch sind viele Männer nicht ganz so gewieft wie ihre Partnerinnen. Sie würden jedoch nie zugeben, dass sie unsere Hilfe dringend benötigen, wenn ein neues Outfit oder ein Anzug für den besonderen Anlass her muss. Denn dann würden sie ja zugeben, dass unsere Shopping-Fähigkeiten von Vorteil sind – und dürften sich folglich nie mehr drüber beschweren oder lustig machen und er sich möglicherweise schon ausmalt, dass er sich das immer wieder anhören dürfte.

Biete ihm also von allein deine Hilfe an – ob er sie annimmt oder er lieber schlecht gekleidet erscheint, ist dann seine Sache ...

Auch über seine Bedenken solltest du mit ihm reden
Quelle: IMAGO / Westend61

#10 Seine Bedenken

Auch hier ist es nicht ganz einfach zu sagen, wie direkt bzw. wann du ihn damit konfrontieren willst, wenn dir auffällt, dass er zu einer Beziehung mit dir Bedenken hat. Hier kommt es stark auf seinen Charakter an, ob du das Thema offen ansprichst oder ihm etwas Zeit geben möchtest, sich zu sortieren, ehe du ein Gespräch mit ihm suchst. Im Zweifel ist es aber immer sinnvoll die Karten auf den Tisch zu legen und mit ihm darüber zu reden. So kannst du unter Umständen Bedenken, die er auf dem Herzen hat, ausräumen und ihm diese nehmen.

Viele Männer trauen sich nicht Fehler anzusprechen
Quelle: IMAGO / YAY Images

#11 Er hat Angst Fehler anzusprechen

Manchmal - vor allem in einer sehr frischen Beziehung - kann es sein, dass ihm das eine oder andere, was die Partnerin macht, nicht gefällt. Allerdings sprechen auch viele Männer ungerne Probleme direkt an. Dahinter können unterschiedliche Emotionen und Motivationen stehen. Es kann daran liegen, dass er nicht überkritisch wirken will, was gerade zu Beginn einer Beziehung vorkommen kann oder aber er vermeidet gerne Konflikte. Gerade dann solltest du im Zweifel eher das Gespräch suchen, da er ansonsten störende Dinge selten ansprechen und oft seinen Frust in sich hineinfressen wird. Einen ehrlichen Austausch, in dem er sich auch traut Kritik zu üben, ist dann besonders wichtig.

Wenn Männer älter werden, dann kriegen viele Männer Zweifel an ihrem bisherigen Leben
Quelle: IMAGO / Design Pics

#12 Das Älter werden

Viele Männer fragen sich in regelmäßigen Schüben oft, was sie aus ihrem Leben gemacht und was sie erreicht haben. Vor allem vor und bei Geburtstagen - insbesondere bei runden Geburtstagen - stellen sie sich diese Frage immer häufiger und können dadurch Zweifel an ihrem bisherigen Leben haben. Auch in dieser Situation sprechen viele Männer allerdings nicht offen über das Problem. Wenn du das Gefühl hast, dass ihm das auf dem Herzen liegt, dann ist es wichtig hier das Gespräch zu suchen. Denn du bist dann genau die Person, die ihm die Zweifel nehmen kann, die ihm an dem, was er im Leben erreicht hat, nehmen kann.

Wenn jemand von einer vergangenen Erfahrung belastet wird, dann hilft es oft darüber zu sprechen
Quelle: IMAGO / Zoonar

#13 Er wird von einer vergangenen Erfahrung belastet

Jeder kennt es, wenn einem etwas schwer auf der Seele lastet. Wenn Dinge länger zurück liegen, dann wird es sehr viel schwerer mit Menschen darüber zu reden, wenn einen diese Sache immer noch sehr belastet. Gerade wenn man jemand Neues kennenlernt, dann schiebt man es gerne auf bis man darüber redet. Wenn du das Gefühl hast, dass es dort etwas gibt, dass er auf dem Herzen hat, dann lohnt es sich vorsichtig zu fragen. Allerdings sollte man hier niemals zu aufdringlich sein und ihn entscheiden lassen, wann er es erzählt. Wichtig ist vor allem, dass du ihm die Angst davor nimmst, das Thema anzusprechen.

Wenn er Angst hat über seine Wünsche zu reden, kannst du sie ihm nehmen
Quelle: IMAGO / imagebroker

#14 Er hat Angst davor seinen Wünschen und eigentlichen Gedanken Ausdruck zu verleihen

Jeder Mensch ist verschieden. Und manche sind im Umgang mit anderen Menschen, selbst in einer Beziehung, sehr vorsichtig, man könnte sogar fast schon ängstlich sagen und trauen sich oftmals nicht ehrlich über ihre Wünsche zu sprechen oder anderen Gedanken, die sie haben mit der Partnerin zu teilen. Zugleich ist es aber in einer Partnerschaft sehr wichtig auch die Wünsche des Partners zu kennen, sodass es auch hier wichtig ist, ihm die Angst zu nehmen und ein Gespräch mit ihm darüber zu führen. So könnt ihr besser an der gemeinsamen Erfüllung eurer beider Wünsche arbeiten.

Pinterest Pin