Diese Wörter bedeuten weit mehr als „Ich liebe dich“

Wenn er das sagt, ist er Mr. Right!

Wer nicht ständig „Ich liebe dich“ sagen will, findet andere Wege, seinem Partner zu zeigen, wie sehr man ihn liebt.
Quelle: IMAGO / Westend61

Natürlich hören wir die drei berühmten Worte aus dem Mund unseres Liebsten sehr gerne. Es sind starke Worte, die uns wissen lassen sollen, wie viel wir ihm bedeuten.

Doch im Laufe der Beziehung passiert etwas.

Wahrscheinlich erinnern wir uns alle noch an den Moment, an dem unser Partner uns diese Worte zum ersten Mal gesagt hat. Doch nach längerer Zeit wirkt dieser Satz schon beinahe abgedroschen und hat bei Weitem nicht mehr die Wirkung, die er zu Anfang hatte. Gerade in Langzeitbeziehungen geht der Liebesbeweis viel zu leicht von den Lippen.

Doch wie machen wir unserem Partner dann klar, wie viel er uns bedeutet?

In einer reifen Beziehung findet man andere Wege, um dem Partner seine Zuneigung zu zeigen.
Quelle: IMAGO / Westend61

„Ich liebe dich“ ist irgendwann nicht immer die richtige Wahl, um seine Gefühle auszudrücken. Doch meist ist es genau das, was eine Beziehung braucht: Wir müssen unserem Partner unsere Anerkennung zeigen. Nur so können wir ihm zeigen, wie sehr wir ihn schätzen und für Stabilität sorgen.

Wir verraten dir, welche Botschaften viel mehr sagen als „Ich liebe dich!“  

Gesten und Worte verdeutlichen in einer Beziehung, wie sehr man seine Freundin oder Freund liebt.
Quelle: IMAGO / agefotostock

„Ich bin für dich da.”

Dieser Satz geht weit über die Gefühlsebene hinaus. So zeigst du deinem Partner am besten, dass du bereit bist, immer an eurer Beziehung zu arbeiten und hinter ihm stehst. Du schützt ihn wenn es hart auf hart kommt und bist bereit, gemeinsam Höhen und Tiefen zu meistern. Mit diesen Worten bringst du deine Liebe auf den Punkt!  

Diese Liebeserklärung macht Menschen glücklich.
Quelle: IMAGO / Westend61

„Ich würde mich immer wieder für dich entscheiden.”

In einer Beziehung kommt es darauf an, sich jeden Tag auf ein Neues füreinander zu entscheiden und gemeinsam durch dick und dünn zu gehen. Wenn du ihn daran erinnerst, dass du dich immer wieder für ein Leben an seiner Seite entscheiden würdest, zeigt das, wie stark eure Bindung ist.

Einen schöneren Liebesbeweis gibt es wohl kaum.

Sich bei jemandem bedanken zu können, ist oftmals ein Liebesbeweis.
Quelle: IMAGO / Westend61

„Danke.”

Dieses vermeintlich kleine Wort hat in einer Beziehung eine weitaus größere Bedeutung als wir häufig vermuten. Aus diesem Grund sollte es auch wesentlich öfter benutzt werden.

Im Stress des Alltags wird Dankbarkeit viel zu selten kommuniziert, wobei dann viele Dinge als selbstverständlich genommen werden. Doch gerade in einer Partnerschaft ist es wichtig, sich gegenseitig zu danken. Schließlich weiß jeder, was für ein schönes Gefühl es ist, wenn unsere Taten gewürdigt und geschätzt werden.