Darum solltest du deine Liebe nie auf Social Media zeigen

Wir verraten dir, wieso:

Darum solltest du deine Liebe nie auf Social Media zeigen
Quelle: unsplash

Verliebt, vergeben, glücklich und am besten sollte es die ganze Welt sehen?

Wir alle kennen mindestens ein Pärchen, oder vielleicht gehören wir sogar selbst dazu, die ihre Liebe ständig mit verliebten Selfies und Pärchenfotos auf Social Media krönen wollen. Besonders auf Facebook ist diese Art von "Liebesinszenierung" beliebt.

Womit wir dann auf Facebook und auf anderen Social Media-Plattformen rechnen, sind Likes und Kommentare von unseren so genannten "Freunden". Doch wenn wir ehrlich sind, mit wie vielen Menschen auf Facebook sind wir wirklich befreundet? Und warum teilen wir so viele intime Bilder unseres Lebens mit Fremden?

Darum solltest du deine Liebe nie auf Social Media zeigen
Quelle: Unsplash

Viele denken nicht daran, ihr Privatleben zu schützen und nicht ständig Inhalte aus ihrem Leben zu teilen, die Fremde im Grunde gar nichts angehen. Stattdessen sind wir stetig bemüht, andere auf dem Laufenden zu halten und ständig unseren Beziehungsstatus zu aktualisieren. Hinzu kommen die perfekten Pärchenselfies vom letzten Urlaub. Viele werden sich oder andere hier wieder erkennen.

Doch warum machen wir das eigentlich und ist es überhaupt gesund für eine Beziehung?

Eine Psychologin aus England sieht hierfür einige Gründe: 

Darum solltest du deine Liebe nie auf Social Media zeigen
Quelle: unsplash

Die Psychologin Tara Marshall vermutet dahinter das Bedürfnis nach sozialer Integration und Bestätigung. Wer also ständig Selfies, oder seien es auch Pärchenselfies, von sich postet, die auf ein vermeintlich perfektes Liebesleben hindeuten sollen, macht es nicht, weil er tatsächlich so glücklich in seiner Beziehung ist - denn das ist aus der Sicht der Psychologin selten der Fall - sondern vielmehr, um sein eigenes Ego durch Likes, Kommentare und soziale Anerkennung zu pushen. Klingt einleuchtend, oder? 

Darum sollte man das in seiner Beziehung für die Zukunft lassen: 

Darum solltest du deine Liebe nie auf Social Media zeigen
Quelle: Unsplash

Eine glückliche Beziehung braucht also weder eine ständige Aktualisierung auf Social Media, noch die permanente soziale Anerkennung durch die Community. Wenn man seine engen Freunde auf den neuesten Stand der Dinge bringen möchte, dann kann man das auch auf anderen Wegen tun (Wie wär's mit persönlich erzählen?).

Eine wirklich glückliche Beziehung braucht so etwas nicht und wenn jemand einen intimen, glücklichen und wichtigen Moment aus dieser Liebe miterleben sollte, dann nur jemand, den das wirklich etwas angeht!