Deine Aufwachzeit verrät, wie gesund du bist

Vertrau auf die chinesische Organ-Uhr

Die Innere Uhr ist auch ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Wie und wann man aufwacht, kann damit zusammen hängen
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Ich bin morgens immer müde – aber abends werde ich wach. Das ist nicht nur die Zeile eines vor einigen Jahren sehr bekannt gewordenen Songs, sondern irgendwie auch unser unfreiwilliges Lebens-Motto: Morgens kommen wir nicht aus dem Bett und abends spielt unser Gehirn Ping-Pong, sodass ans Einschlafen nicht zu denken ist. Zu 100 Prozent ironisch, zu 0 Prozent lustig.

Bist auch du von Schlafstörungen, Nachmittagstiefs und schlechten Phasen am Abend geplagt? Dann schau künftig genauer auf die chinesische Organ-Uhr! Je nachdem, wann deine Beschwerden auftauchen, verrät sie dir genau, was gerade bei dir nicht stimmt: 

Viele wachen zwischen 1-3 Uhr nachts auf und fragen sich, warum das so ist
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

1-3 Uhr: Entgiftungs-Phase

Während die meisten anderen Organe gerade wegdösen, arbeitet die Leber zu dieser Zeit auf Hochtouren an der Entgiftung deines Körpers. Wachst du in der Phase auf, solltest du deutlich stärker auf deine Ernährung achten: Denn fettiges Essen und Alkohol erschweren der Leber nämlich ihre wichtige Arbeit.

Wenn man nachts bei offenem Fenster schläft, kann das verhindern, dass man nachts aufwacht
Quelle: IMAGO / Panthermedia

3-5 Uhr: Sauerstoff-Push

Zwei Stunden später ist die Lunge am Werk: Sie versorgt deine Zellen mit Sauerstoff und pusht damit dein Energie-Level. Wachst du verstärkt in diesem Zeitraum auf und leidest an Allergien oder Asthma, solltest du versuchen, bei offenem Fenster zu schlafen und Atemübungen in deinen Alttag einzubauen. 

Eine Frau, die nachts schläft und träumt
Quelle: IMAGO / Panthermedia

5-7 Uhr: Zeit für eine Reinigung

Zu dieser Zeit befinden wir uns in der letzten Traumphase – es ist also nicht unnormal, in diesem Zeitraum wach zu werden. Gerade dann ist übrigens der Dickdarm besonders aktiv; um ihn bei der Reinigungs-Arbeit zu unterstützen, solltest du nach dem Aufstehen ein Glas warmes Wasser trinken.

Eine Frau, die morgens in der früh aufsteht und frühstückt
Quelle: IMAGO / Westend61

7-9 Uhr: Frühstückszeit!

Auch dieser Zeitraum ist ideal zum Aufwachen. Von 7-9 ist laut der Organ-Uhr der Magen ganz besonders aktiv. Um ihn bei seiner Arbeit zu unterstützen und den Körper nicht auszukühlen, darfst du dir ein ausgiebiges, warmes Frühstück gönnen. Dafür sind gesunde Porridges besonders geeignet.

Es ist eine Frau zu sehen, die Tee trinkt
Quelle: IMAGO / Cavan Images

9-11: Jetzt kommt die Milz!

Die Milz ist nicht nur für die Filterung des Blutes verantwortlich, sie bildet auch das Zentrum unseres Immunsystems. Bist du in dieser Phase häufig noch sehr müde, solltest du deine Milz besonders stärken – zum Beispiel mit Passionsblumen-Tee aus der Apotheke. Dieser wird immer wieder empfohlen! 

Es ist schön mit den Kollegen und Freunden gemeinsam Mittag zu essen
Quelle: IMAGO / Westend61

11-13 Uhr: Herz an Herz

Die Zeit des Herzens sollte genutzt besonders werden: Umgib dich zur Mittagspause mit netten Kollegen, deinen besten Freunden oder deiner Familie. Das stärkt das Herz und gibt dir für den ganzen Tag einen Energie-Push!

P.S: Falls dich gerade alle nerven – Zimt und Walnüsse helfen auch.

Die Verdauung ist ziemlich wichtig für unseren Körper und erfordert Ruhe
Quelle: IMAGO / Westend61

13-15 Uhr: Erst mal verdauen

Nun kommt der Dünndarm ins Spiel, einer der Haupt-Akteuere bei der Verdauung. Um späteren Energie-Tiefs vorzubeugen, solltest du dich nun erst mal eine halbe Stunde entspannen. So eine kleine Verdauungspause tut schließlich nicht nur den Organen, sondern auch unserer Stimmung gut, richtig?

Nachmittags kann man dann zum Sport gehen
Quelle: IMAGO / Westend61

15 bis 17 Uhr: Ab zum Sport!

In diesem Zeitraum ist unsere Blase sehr aktiv, die den Flüssigkeitshaushalt unseres Körpers regelt. Das wiederum bringt den Kreislauf in Schwung und sorgt für ein Energie-Hoch, welches du in Zukunft unbedingt nutzen solltest – das die optimale Zeit für etwas Bewegung und Sport! 

Abends sollte man ein leichtes Abendessen zu sich nehmen
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

17-19 Uhr: Dinner time

Nun arbeiten die Nieren, die etwas Ruhe brauchen, um Energie zu speichern und den Körper zu erwärmen. Die perfekte Zeit für ein leichtes, warmes Abendessen. Achte auf fettarme und gesunde Kost – nicht nur der Figur, sondern vor allem der Gesundheit wegen! Nach 19 Uhr solltest du dann besser nichts mehr essen.

Abends kann man sich dann gemütlich noch einen Tee kochen
Quelle: IMAGO / YAY Images

19-21 Uhr: Perikard was?

Beim Wort Perikard werden die meisten ins Grübeln kommen: Hierbei handelt es sich um den Herzbeutel, der laut chinesischer Organ-Uhr von 19 bis 21 Uhr ein Hoch erlebt. Um ihn zu stärken, darfst du dir einen warmen Tee machen, zum Beispiel in der Sorte Weißdorn. 

Gerade am Ende des Tages sollte man happy sein, damit man am nächsten Tag gut starten kann
Quelle: IMAGO / Westend61

21 bis 23 Uhr: Harmonisch bleiben

Nun arbeitet der Wärmehaushalt, der natürlich kein Organ im engeren Sinne ist, aber durch seine Wichtigkeit einen Platz auf der Organ-Uhr hat. Körper und Seele werden so in Einklang gebracht und die Laune steigt: Wie wäre es, wenn du jetzt einen Herzensmenschen anrufst? 

Eine Frau die abends ins Bett geht und schläft
Quelle: IMAGO / Panthermedia

23 bis 1 Uhr: Bed time

Jetzt ist wirklich Zeit fürs Bett! Solltest du in dieser Phase, in der die Gallenblase verstärkt arbeitet, Schmerzen und Schlafprobleme haben, achte darauf, tagsüber viel grünes Gemüse zu dir zu nehmen. Und: Fett und Alkohol solltest du vermeiden!

Du wirst sehen, schon ein einziger Tag, an dem du bewusst nach der Organ-Uhr lebst, kann dich stressfreier und energiereicher machen – teste es einfach mal aus!

Pinterest Pin Deine Aufwachzeit verrät, wie gesund du bist