3 Gefühle, die du nicht mit Liebe verwechseln solltest

Du denkst es ist die wahre Liebe? Manchmal täuscht man sich gewaltig!

3 Gefühle, die du nicht mit Liebe verwechseln solltest
Quelle: unsplash

Liebe ich oder bilde ich es mir nur ein?

Du bist überzeugt, dich wieder in einen Menschen verliebt zu haben? Doch was ist eigentlich tatsächliche Liebe und was genau motiviert uns, einen Menschen nach unserem Verständnis wirklich zu "lieben"? Wissenschaftler und Philosophen zerbrechen sich darüber die Köpfe.  

Aus diesem Grund erkennen auch wir die Liebe manchmal nicht direkt und verwechseln sie mit anderen, ebenfalls sehr starken Gefühlen, die aber leider nicht Liebe sind.

Auf der nächsten Seite geht's zur Galerie: 

3 Gefühle, die du nicht mit Liebe verwechseln solltest
Quelle: Unsplash

1. Leidenschaft

Anziehung, Verlangen und Lust - das ist Leidenschaft und sie ist ein sehr intensives Gefühl. Doch man sollte vorsichtig sein: Erotik ist eben nicht alles und verkörpert nicht die Vollkommenheit einer Liebe. Leidenschaft ist zwar keine reine Libido, da man bei Leidenschaft ebenfalls Sehnsucht nach dem anderen, besonders seinem Körper, entwickelt, dennoch ist es kein tiefer gehendes Gefühl. 

3 Gefühle, die du nicht mit Liebe verwechseln solltest
Quelle: Unsplash

2. Haben wollen

Es gibt Männer, die interessieren uns null und dann gibt es diesen einen Moment, wo man hört, dass andere Frauen hinter ihm her sind und er keine Absichten verspürt, diese Frauen haben zu wollen. Das ist der Punkt, wo wir anfangen, starkes Interesse zu entwickeln. Wir wollen diesen Mann, weil eine andere Frau ihn uns wegnehmen könnte. Wie ein Kind, das plötzlich einen Ball haben will, weil ein anderes ihn hat. Diese Phänomen ist in der Wissenschaft nichts Ungewöhnliches, jedoch hat auch das rein gar nichts mit Liebe zu tun. Denn Liebe ist nicht vergleichbar mit Kindern, die Bälle anderer Kinder interessanter finden!

3 Gefühle, die du nicht mit Liebe verwechseln solltest
Quelle: Unsplash

3. Sicherheit

Es ist schön, einen Mann zu haben, der fest an deiner Seite ist, dich liebt, eine Familie mit dir gründen will und ein Haus für euch baut, oder? Das klingt nach Sicherheit und Geborgenheit. Das, wonach wir uns alle sehnen. Klingt eigentlich, wie die Voraussetzung für eine perfekte Beziehung. Doch der Haken ist, dass Sicherheit alleine, genau so wie Leidenschaft alleine, nicht ausreicht, um dauerhaft glücklich zu sein. Wenn du das Gefühl hast, dass dir ständig etwas fehlt, wirst du unglücklich. 

Pinterest Pin