Extrem eifersüchtiger Freund – was kann ich tun?

5 Tricks, die Eifersuchts-Risse in eurer Liebe kitten

Extrem eifersüchtiger Freund – was kann ich tun?
Quelle: IMAGO / Westend61

Ob Eifersucht nun gut oder schlecht für eine Beziehung ist, darüber lässt sich streiten. Während die einen argumentieren, dass ein Mangel an Eifersucht auch auf einen Mangel an gegenseitigem Interesse und damit einer Gefühlsflaute gleichzusetzen ist, sehen andere es wiederum genau andersherum; für sie ist Eifersucht ein Zeichen fehlenden Vertrauens. Vertrauen in den Partner, aber auch Vertrauen in sich selbst: Denn mit genug Selbstbewusstsein zweifelt man gar nicht erst an sich und seiner Beziehung und nimmt nicht direkt an, der Partner könne außerhalb der Partnerschaft etwas 'Besseres' finden.

Debatte hin oder her, eines ist in jedem Fall sicher: Das Maß ist entscheidend. Zu viel Eifersucht belastet auf Dauer die Beziehung und kann sogar zur Trennung führen. Kommt dir das bekannt vor? Bist du auch mit einem extrem eifersüchtigen Mann zusammen? Dann solltest du die folgenden Dinge unbedingt beherzigen – denn nur so kannst du die Risse in eurer Liebe kitten ...

Extrem eifersüchtiger Freund – was kann ich tun?
Quelle: IMAGO / Westend61

Bevor wir zur Bekämpfung der Symptome kommen, muss natürlich erst einmal eine Diagnose gestellt werden. Wir sind ja schließlich Wissenschaftler und keine Quacksalber (okay eigentlich Geisteswissenschaftler, aber egal)! Deshalb hier erst mal die 3 Warnsignale, dass dein Freund und du euch in einer Eifersucht-Abwärtsspirale gen Beziehungs-Hölle befindet:

1. Dein Partner ist ständig gekränkt – sogar, wenn du über deinen Schatten gesprungen und dich entschuldigt oder bemüht hast, etwas zu ändern; er sieht sich trotzdem noch in der Opferrolle.

Punkt 2 & 3 gibt es auf der nächsten Seite ...

Extrem eifersüchtiger Freund – was kann ich tun?
Quelle: IMAGO / Westend61

2. Dein Freund reagiert hochallergisch auf andere Männer in deinem Leben. Selbst wenn du dich nur mit einem anderen Typen unterhältst, macht er dir eine Szene.

3. Das Ganze ist eine Art Dauerzustand. Das heißt, es gibt keine Phasen der Entspannung, in der dein Partner mal lockerer ist oder es gibt keine Rechtfertigung für seine Aussetzer (wie zum Beispiel Stress). Du hast es ganz einfach mit chronischer Eifersucht zu tun ...

Und jetzt? Was kannst du dagegen tun?

Extrem eifersüchtiger Freund – was kann ich tun?
Quelle: IMAGO / MASKOT

#1: Anlässe vermeiden

Wer einen extrem eifersüchtigen Partner hat, sollte sich nicht komplett einschränken lassen: Natürlich darfst du also weiterhin männliche Freunde haben und dich mit anderen Männern unterhalten. Aber da du dir deinen Freund schließlich ausgesucht hast, wie er ist, musst du auch ein paar Kompromisse eingehen: Dauergeflirte außerhalb der Partnerschaft oder gar Untreue sind ein No-Go.

Außerdem kann es helfen, Transparenz in die Beziehung zu bringen. Stell deinem Freund die Männer in deinem Leben vor, sag ihm Bescheid, mit wem du unterwegs bist. Dann macht er sich im Vorfeld schon weniger Gedanken!

Extrem eifersüchtiger Freund – was kann ich tun?
Quelle: IMAGO / Mint Images

#2: Freiheit bewahren

Obwohl du auf deinen Partner eingehen solltest, ist es auch wichtig, dass du dir deine Freiräume bewahrst und dich nicht in etwas eingesperrt fühlst, was dir nicht liegt. Suche das Gespräch mit deinem Partner und mach ihm klar, dass du seine Bedürfnisse schätzt, er deine im Umkehrschluss aber auch akzeptieren sollte.

Wenn er darauf nicht eingeht, hilft leider nichts als einen Schlussstrich zu ziehen ...

Extrem eifersüchtiger Freund – was kann ich tun?
Quelle: IMAGO / Westend61

#3: Versprechen einhalten

Eifersüchtige Menschen haben oft ein geringes Selbstwertgefühl, dass du nicht komplett ausreizen solltest. Natürlich kann es immer mal passieren, dass wir etwas planen und das Ganze im Endeffekt dann doch ins Wasser fällt. Aber wenn du deinen Partner zu oft enttäuschst und unzuverlässig bist, kann das seine Zweifel (an sich wie auch an deiner Treue) noch verstärken.

Halte Vereinbarungen ein und bemühe dich um eine klare Kommunikation, damit es gar nicht erst zu Missverständnissen und Streit kommen kann.

Extrem eifersüchtiger Freund – was kann ich tun?
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#4: Zeig ihm deine Liebe

Vielleicht seid ihr auch sehr unterschiedlich in eurer Art, Gefühle zu zeigen – wenn dein Partner generell unsicher ist, kann das die Lage dann noch verschlimmern. Zeig deine Gefühle und deine Liebe zu ihm vielleicht ein bisschen offener. Dann fühlt er sich bestärkt und hat weniger Grund, Schlechtes anzunehmen. 

Hilft alles nichts? Dann gibt es nur noch eine Option ...

Extrem eifersüchtiger Freund – was kann ich tun?
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#5: Therapiemöglichkeiten

Bei krankhafter Eifersucht kannst du deinen Teil tun, doch vor allem liegt es an deinem Partner, seine Einstellung zu sich selbst zu ändern. Im Ernstfall hilft nur noch eine Therapie, bei der er lernt, Selbstvertrauen aufzubauen und damit auch Vertrauen in andere zu haben.

Mach deinem Partner klar, dass er sich dafür nicht schämen muss und dass du ihn unterstützt. Dann ist vielleicht bald schon die ewige dritte im Bunde, die Eifersucht, aus eurer Beziehung verschwunden ...