Was sagt die Kuschelposition über eure Beziehung aus?

Die Art und Weise, wie Paare kuscheln, kann viel über ihre Beziehung verraten. Hier sind einige Kuschelpositionen und was sie über euch aussagt:

Ein Paar schaut sich tief in die Augen: Man sieht es in jeder Achterbahn-Warteschlange.
Quelle: IMAGO / Westend61

Kuscheln ist wirklich die schönste Nebensache der Welt, oder? Es gibt kaum etwas Besseres, als in den Armen des Liebsten zu liegen. Es gibt dir ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit, das schwer zu übertreffen ist. Diverse Studien zeigen sogar, dass regelmäßiges Kuscheln eine langfristige und glückliche Beziehung fördern kann. Indem du deinem Partner Zuneigung und Nähe zeigst, stärkst du eure Bindung und lässt eure Liebe weiter wachsen. Also, warum nicht öfter mal in die Kuschel-Position gehen und diesen wunderbaren Moment mit deinem Liebsten genießen?

Aber wusstest du, dass eure Position so einiges über euch als Paar aussagt? Dann pass mal auf:

Ein verliebtes Paar kuschelt in der Löffelchen-Stellung.
Quelle: IMAGO / McPHOTO/Baumann

#1 Die Löffelchen-Stellung

Die Löffelchenstellung ist wohl eine der bekanntesten und intimsten Kuschelpositionen von Paaren. Indem sich ein Partner an den anderen von hinten anschmiegt und seine Arme um ihn legt, signalisiert er seine Zuneigung und Verbundenheit. Die Löffelchenstellung zeigt auch, dass beide Partner ein hohes Maß an Vertrauen ineinander haben, da der Partner, der umarmt wird, seinem Partner seinen Rücken zuwendet.

Eine weitere interessante Bedeutung dieser Position ist, dass sie auf eine gewisse Dynamik in der Beziehung hinweisen kann. Wenn der Partner, der umarmt, öfter den Rücken zudreht, könnte dies bedeuten, dass er sich in der Beziehung unterwürfiger fühlt oder sich weniger Macht zugesteht. Im Gegensatz dazu könnte der umschließende Partner eine stärkere Dominanz in der Beziehung ausüben und sich als Beschützer fühlen.

Eine ganz andere Bedeutung kann die nächste Position für eure Beziehung haben.

Händchen halten ist gerade bei ganz jungen Paaren noch sehr aufregend.
Quelle: IMAGO / Shotshop

#2 Die Händchen-halten-Position

Könnt ihr auch im Bett nicht die Hände voneinander lassen und schlaft gerne Händchen-haltend ein? Dann seid ihr nicht nur ein Liebespaar, sondern auch enge Freunde, die jede Sekunde miteinander verbringen möchten. Eure Verbundenheit gibt euch gegenseitig Kraft für den nächsten Tag - der leider immer nur allzu schnell anbricht.

Diese Kuschelposition kann auch eine sehr tröstende Wirkung haben. Wenn einer der Partner sich unwohl fühlt oder Sorgen hat, kann das Halten der Hände eine beruhigende Wirkung haben und ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit vermitteln.

Die Kuschelposition des Händchen-Haltens zeigt auch, dass das Paar sich gegenseitig unterstützt und sich füreinander einsetzt. Es drückt aus, dass sie gemeinsam durch das Leben gehen und füreinander da sind, wenn einer von ihnen Unterstützung braucht.

Die nächste Position wird von einigen als intensiv bezeichnet, doch was sagt sie über die Paare aus?

Eine süße Geste: Seinen Partner festhalten zu möchten.
Quelle: IMAGO / Westend61

#3 Die Arm-in-Arm-Position

Diese Position ist eine sehr intime und romantische Kuschelposition, die von vielen Paaren bevorzugt wird. Sie zeigt, dass beide Partner ein tiefes Bedürfnis nach Nähe und Verbundenheit haben und gerne Zeit miteinander verbringen. In dieser Position liegen beiden umschlungen in den Armen des Partners und kuscheln, um sich so nah wie nur möglich zu sein. 

Das Liegen in der Arm-in-Arm-Position kann ein sehr intimes Erlebnis sein, bei dem man sich nahe und geborgen fühlt. Der Klang des Herzschlags des Partners kann beruhigend wirken und ein Gefühl von Vertrauen und Sicherheit vermitteln. Egal wie lang man schon zusammen ist, wer diese Position egal in welchem Alter macht, kann sich seiner Liebe sicher sein.

Welche Stellung kommt als nächstes?

Die Schlangen-Stellung ist definitiv nicht für jedes Paar. Doch viele Partner erinnert es an eine spielerische Zeit in der Jugend.
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

#4 Die Schlangen-Stellung

Die Position erfordert viel körperliche Nähe und Intimität zwischen den Partnern, da sich beide eng miteinander verflechten und umarmen. Sie kann sehr intensiv sein und viel Leidenschaft ausdrücken, da sie das Bedürfnis nach körperlicher Nähe und emotionaler Verbundenheit hervorruft. Die Schlangen-Stellung kann ein Ausdruck der tiefen Liebe und Leidenschaft sein, die ein Paar füreinander empfindet.

Wenn ihr konstant so nah bei einander seid, solltet ihr euch vielleicht selbst mal hinterfragen. Jeder noch so kleine Abstand ist einfach nur schmerzhaft? Klar, ihr genießt eure Zeit zu zweit, doch passt auf, dass ihr im Alltag nicht eher zur Eifersucht neigt – denkt daran: Vertrauen ist die Basis einer Beziehung.

Und die...

Ein verliebtes Paar kuschelt zu Hause in der Kopf-in-Schoß-Position.
Quelle: IMAGO / Design Pics

#5 Die Kopf-in-Schoß-Position

Die Kopf-in-Schoß-Position ist eine der süßesten und beliebtesten Kuschelpositionen von Paaren. Es ist eine intime Position, in der du deinen Kopf liebevoll in den Schoß deines Partners legst, während er auf der Couch sitzt oder liegt. Diese Position drückt aus, dass ihr frisch verliebt seid und durch dick und dünn gehen wollt.

Das Tolle an dieser Kuschelposition ist, dass dein Partner dich auch sanft streicheln oder den Kopf kraulen kann, was eine beruhigende und entspannende Wirkung hat. Es kann eine wunderbare Möglichkeit sein, um sich zu entspannen und eine ruhige und friedliche Zeit mit deinem Partner zu verbringen. Es gibt nichts Schöneres, als in den Armen deines Partners zu schlafen und sich geborgen und sicher zu fühlen.

Die nächste Position machen wohl die meisten Paare, doch was sagt sie über euch aus?

Hast du diese Kuschelposition schon mal in deiner Beziehung ausprobiert?
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#6 Die Sweetheart cradle

Auf gut deutsch kann man es auch „Wiegenhaltung“ nennen. Diese Position wird oft verwendet, wenn man das Bedürfnis hat, geborgen zu sein. Du wirst es kennen: Du hattest einen stressigen Tag oder bist traurig, und willst nichts anderes als bei deiner/m Liebsten zu sein. 

Für die Position liegt dein Partner – oder du – auf dem Rücken und hält dich fest, während dein Kopf auf der Brust deines Partners liegt. Dabei kann der Partner beide Arme benutzen, um dich zu umschlingen, oder dir eine kleine Kopfmassage mit einer Hand geben. Es ist eine beruhigende Form des Kuschelns, die ein Gefühl von Vertrauen und Wohlbefinden vermittelt.

Wer die nächste Position noch nie ausprobiert hat, könnte es später bereuen...

Keine Nähe gibt es nicht bei dieser Kuschelposition. Egal wie nah euch eure Körper sind, die emotionale Bindung bringt euch näher.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#7 Angesicht zu Angesicht

Ihr beide könnt wohl einfach nicht genug voneinander bekommen. Bei dieser Kuschelposition kommt es euch nicht so sehr darauf an, euch körperlich nahe zu stehen, sondern vor allem eine emotionale Bindung aufzubauen. Es mag euch vielleicht auch an Tantra-Praktiken erinnern, die Paaren beim Schäferstündchen hilft, eine intensivere Erfahrung zu bekommen. 

Dabei ist es weniger wichtig, wie nah euch eure Körper sind, oder ob ihr eure Arme umeinander habt. Stellt eher sicher, dass eure Köpfe relativ nah sind, obwohl sie das wahrscheinlich eh sein werden, wenn ihr euch tief in die Augen blickt. Für alle, die es noch nicht kennen, probiert es doch mal aus!

Die nächste Position sagt eine ganz andere Nachricht über eure Beziehung aus.

Die Arme umeinander, doch genügend Raum, um nicht aufdringlich zu wirken: Die ideale Kuschelposition für unterwegs.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#8 Seite and Seite

Ob im Sitzen, Liegen, oder Stehen, diese Kuschelposition geht überall. Deswegen ist sie auch so beliebt bei vielen Paaren. Du hast es vielleicht schon mal auf Feiern gesehen, wenn ein Paar im der Runde steht, und ganz lässig die Arme umeinander wirft. Mit der Position versuchen Paare nicht aufdringlich oder nervend zu sein, sondern genießen einfach nur das Beisammensein mit dem Partner und den Freunden. Das ist die perfekte Position für Paare, die viel unterwegs sind, und sich trotzdem überall ihre Zuneigung und Nähe zueinander zeigen wollen. 

Last but not least, die letzte Kuschelposition sagt besonders viel über einen Partner in eurer Beziehung aus...

Es gibt wohl kaum einen Partner, der sich in der Kuschelposition nicht geborgen fühlen würde.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#9 Der Beschützer

Eine weitere beliebte Kuschelposition unter Paaren ist "Der Beschützer". Dabei umschlingt ein Partner den anderen mit seinen Armen von hinten und drückt ihn an seine Brust. Diese Kuschelposition zeigt, dass der umschlingende Partner einen beschützenden Instinkt hat und sich um den anderen Partner kümmert. Es zeigt auch, dass der Partner, der umschlungen wird, ein gewisses Maß an Vertrauen in die Beziehung hat und sich sicher und geborgen fühlt.

In dieser Kuschelposition kann der umschlingende Partner für ein romantisches und intimes Erlebnis auch seinen Kopf auf den Kopf des anderen Partners legen und ihm ins Ohr flüstern oder sanft den Nacken küssen. 

"Der Beschützer" kann auch eine heilsame Wirkung haben, besonders wenn einer der Partner einen stressigen Tag hatte oder sich unwohl fühlt. Die Umarmung des Partners kann helfen, die Spannungen und Sorgen zu reduzieren und ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln.

Egal für welche Position ihr euch bis jetzt immer entschieden habt, vielleicht ist es ja mal Zeit neue Positionen auszuprobieren. Gerade in manchen Situation sind manche Kuschelpositionen deutlich mehr angesagt als andere. Wir hoffen, wir haben euch viel Inspiration gegeben.

Pinterest Pin