Die schönsten Vornamen aus TV-Serien

Durch TV-Serien lernen wir ständig neue Vornamen kennen. Die einen sind eher gewöhnungsbedürftig, in andere verlieben wir uns sofort, weil sie so schön sind

In TV-Serien begegnen uns viele schöne Babynamen
Quelle: IMAGO / BE&W

Wenn du gerade auf der Suche nach einem Vornamen bist (für jetzt oder eben für die weite Zukunft, who cares?!), suchst du wahrscheinlich überall nach Inspiration: Was im Vorgarten oder auf der Fensterbank blüht, gibt teilweise schöne Namensideen her und manche werden sogar beim Blick in den eigenen Kleiderschrank fündig – oder warum gibt es sonst Kinder, die Chanel oder Zara heißen? Da die meisten von uns echte Serien-Junkies sind, liegt es jedoch gar nicht so fern, auch mal in unseren Lieblings-TV-Serien nach Ideen zu forsten.

Damit du kein Binge-Watching betreiben und deine Pflichten vernachlässigen musst, haben wir das ganz selbstlos für dich übernommen: Die schönsten von TV-Figuren inspirierten Namen gibt es auf den folgenden Seiten!

Aus „Sex and the City“ kennen wir einen schönen Namen
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Jungennamen aus Serien


Aidan („Sex and the City“)

Dieser Name stammt aus dem Altirischen und bedeutet so viel wie „Feuer“ oder „der Feurige“. Feuer und Leidenschaft gab es bekanntlich auch on screen zwischen Aidan und Carrie – und da viele von uns insgeheim eher #TeamAidan als #TeamBig waren, schauen wir uns den Namen nur zu gerne ab.

Sam und Luke sind tolle Vornamen
Quelle: IMAGO / Everett Collection

Sam („Supernatural“)

Die Kurzform von 'Samuel' bedeutet in etwa so viel wie „Name Gottes“ oder „Gott hat erhört“. Zwangsläufig müssen wir dabei immer an Sam Winchester, Deans anbetungswürdigen Bruder in „Supernatural“ denken!

Luke („Gilmore Girls“)

Den Namen „Lukas“ sehen wir hierzulande ständig; wie wäre es mit der englischen Kurzform, die mindestens genauso schön, aber ein klein wenig origineller ist?

Ezra und Louis sind schöne Vornamen
Quelle: IMAGO / Everett Collection

Louis („Gossip Girl“)

Auch wenn Blair sich in der Serie letztendlich gegen ihren Prinzen und für Chuck entschied, hat Louis in Sachen Namensgebung eindeutig gewonnen: Wir würden unser Kind sofort so nennen!

Ezra („Pretty Little Liars“)

Dieser zauberhafte Name bedeutet so viel wie „Gott hilft“ oder „Helfer“ und hilft uns schon mal definitiv in Sachen Namensfindung.

Auf den nächsten Seiten geht es weiter mit den schönsten Mädchennamen ...

Jonathan und Magnus sind tolle Namen für Jungen
Quelle: IMAGO / Everett Collection

Magnus („Dark“)

Er ist in der Serie der älteste Sohn von Ulrich und Katharina Nielsen, welcher sich weniger für seine Schullaufbahn als vielmehr für Drogen interessiert. Der Name bedeutet - man kann es schon erahnen - „der Große“ und „der Bedeutende“.

Jonathan („Stranger Things“)

In der Serie gehört er zu den Hauptfiguren und inspiriert die Zuschauer:innen vor allem durch seinen tollen Vornamen. Sowohl im englischen wie auch im deutschen klingt der Name wirklich schön. Übersetzt bedeutet er übrigens so viel wie „Jahwe hat gegeben“ oder „das Geschenk Jahwes“. Jahwe steht im Hebräischen für Gott.

Lana ist ein schöner Mädchenname
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

Mädchennamen aus Serien:


Lana („Smallville“) 

Die Kurzform von „Alana“ ist kurz und international: Daher passt sie auch zu jedem Nachnamen. Gleich mehrere Bedeutungen finden sich übrigens im Namen „Lana“ wieder: Er kann so viel wie das Lichtlein, die Lichtbringende, die Zarte oder auch der Sonnenschein bedeuten. Wir finden alle ganz wunderhübsch – und ihr?

Arya und Lilly sind schöne Mädchennamen
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Arya („Game of Thrones“)

Auch wenn die meisten von uns diesen Namen mit „Game of Thrones“ verbinden, hat er weitreichende, indoeuropäische Wurzeln. Wir lieben ihn jedoch nicht nur, weil er zeitlos ist, sondern weil wir unserer Tochter eine ebenso durchsetzungsfähige und starke Persönlichkeit wünschen wie der gleichnamigen Serienfigur.

Lilly („How I Met Your Mother“)

Dieser blumige Name erinnert uns immer an die Lilie (auf Englisch „lily“). Tatsächlich bedeutet er aber so viel wie „mein Gott ist Fülle“ oder „mein Gott hat geschworen“.

Lola und Amelia sind schöne Mädchennamen
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Amelia („Grey's Anatomy“)

In der Serie hat Amelia, Dereks jüngste Schwester, eine bewegte Vergangenheit, die wir uns für unseren Nachwuchs in der Form natürlich nicht wünschen – den hübschen Namen schauen wir uns dafür umso lieber ab.

Lola („Gossip Girl“)

Dieser Name kommt aus dem Spanischen und versprüht schon beim ersten Hören Charme und Lebensfreude. Dazu passend liest sich auch seine Bedeutung: „Lola“ heißt so viel wie „die Freie“. 

Daphne und Lorelei sind schöne Namen aus bekannten Serien
Quelle: IMAGO / ZUMA Press

Lorelei („Gilmore Girls“)

Eben hatten wir schon Luke als Inspiration, doch auch Lorelai oder Loreley ist ein toller Name für ein Mädchen. Der Name hat seinen Ursprung bei einem Schieferfelsen kurz vor St. Goarshausen aus dem Rhein. Brentano erschuf 1801 in Anlehnung an besagtes Gestein die Gestalt „Lore Lay“, damit wurde eine auf dem Felsen sitzende Wasserfrau betitelt, die Seefahrer durch ihren schönen Gesang in den Tod lockte. 

Daphne („Bridgerton“)

In der Netflix-Serie begeistert Daphne Serie einerseits die Londoner-Gesellschaft und andererseits die Zuschauer:innen, welche ihrem Kind gerne den gleichen Namen geben. Der Name ist übrigens aus der griechischen Mythologie und trägt die Bedeutung „Lorbeer“.

Robin und Valeria sind tolle Mädchennamen, die aus Serien bekannt sind
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Robin („Stranger Things“ oder „How I Met Your Mother“)

Im englischsprachigen Raum ist der Mädchenname Robin gar nicht so ungewöhnlich. Im deutschen wird er meistens noch für Jungen benutzt. Übersetzt bedeutet der Name „der/ die Ruhmreiche“ oder „das Rotkehlchen“. Der Name gilt auch als Kosename oder Kurzform von Robert. 

Valeria („Valeria“)

In der gleichnamigen Serie ist Valeria eine Schriftstellerin, die in der Krise steckt. Sowohl beruflich als auch privat wartet sie auf einen romantischen oder inspirierenden Moment. Während sie eigentlich verheiratet ist, träumt sie von einem anderen Mann geküsst zu werden. Der Name bedeutet übersetzt so viel wie „die Gesunde“ oder „die Starke“.

Noah und Gabriel sind biblische Namen, die heute noch schön klingen
Quelle: IMAGO / ZUMA Press

Noah („To All the Boys I’ve Loved Before“)

Der Name gehört nicht ohne Grund zu den beliebtesten Jungennamen der letzten Jahre. Er ist zeitlos, hat eine biblische Geschichte und einen tollen Klang. Zudem bedeutet der Name übersetzt „der Tröstende“ oder „der Beruhigende“.

Gabriel („Emily in Paris“)

Der gutaussehende verdreht der quirligen Emily so richtig den Kopf. Das liegt vermutlich nicht nur an seinem Namen, wobei der wirklich toll klingt! Übersetzt bedeutet der Vorname übrigens „Mann Gottes“, „Kämpfer Gottes“ oder auch „Gottes Held“. Hier harmonieren Klang und Bedeutung und machen den Namen zu etwas Besonderem.

Pinterest Pin Die schönsten Vornamen aus TV-Serien