An diesen Eigenschaften erkennst du wahre Liebe

Wir alle suchen sie: Die große Liebe! Wenn du sie gefunden hast und sie diese Eigenschaften aufweist, dann weißt du, dass sie auch die wahre Liebe ist.

Ein Paar scheint die wahre Liebe gefunden zu haben.
Quelle: imago images / Westend61

Was unterscheidet Gefühle, die uns kurzzeitig übermannen, von solchen, die uns ein Leben lang begleiten? Wann ist es nicht bloß Verliebtheit, sondern eine Verbindung, die Bestand hat und jedem Hindernis strotzt? Kurz gesagt: Gibt es so etwas wie die wahre Liebe und wenn ja, woran erkennt man sie? Natürlich gibt es für diese Frage keine universelle Antwort, denn schließlich ist ja jede Liebe und jede Beziehung so individuell wie die Gefühle der Partner, die sie teilen. Trotzdem gibt es einige Anzeichen dafür, die in der Summe darauf hindeuten, dass dein Partner und du euch gesucht und gefunden habt. Wir zeigen dir, welche Eigenschaften eine wahre Liebe haben sollte.

Auf den nächsten Seiten findest du die wichtigsten davon:

Eine Eigenschaft der wahren Liebe besteht darin, Erwartungen fallen zu lassen.
Quelle: imago images / Westend61

1. Erwartungen fallen lassen

Es klingt zwar kitschig, aber Liebe hat keine Erwartungen. Was man vorher immer im Kopf hatte und wie der Traummann denn aussehen, klingen und handeln sollte, verschwindet urplötzlich mit der wahren Liebe. Die wahre Liebe definierst du nicht übers Aussehen, die wahre Liebe komplementiert dich, ohne, dass du von ihr abhängig bist.

Wenn man die wahre Liebe gefunden hat, sollte man nicht paranoid sein.
Quelle: imago images / Cavan Images

2. Auf die Opferrolle verzichten 

Wenn man sich wirklich liebt, dann wird man weniger paranoid und denkt nicht ständig, dass der Partner dies oder jenes absichtlich tut oder einen mutwillig beschuldigt. Liebende können sich gegenseitig verzeihen und das Handeln des Partners akzeptieren, ohne zu urteilen und sich selbst als Opfer zu sehen. 

Wahre Liebe bedeutet auch, loslassen und vertrauen zu können.
Quelle: IMAGO / Westend61

3. Loslassen und vertrauen können

Liebe bedeutet auch, seinem Partner bedingungslos zu vertrauen und ihn nicht einzuengen. Natürlich hat man in einer Beziehung auch mal Verlustängste, allerdings sollte man dieses Gefühl nicht zu Besitzansprüchen führen lassen. Denn Liebe sollte trotzdem noch Freiheit zulassen und du solltest weder deinen Partner einschränken, noch eingeschränkt werden. 

Eine Eigenschaft der wahren Liebe ist auch, dass Liebe ohne eine Beziehung bestehen kann.
Quelle: imago images / ingimage

4. Liebe besteht auch ohne Beziehung

Manchmal, so sehr man es auch will, klappt es einfach nicht mit der Partnerschaft. Da hilft es auch nicht, dass man die Person noch liebt. Das ist hart, aber man kann auch über Liebe hinwegkommen. Manchmal muss man sich einfach eingestehen, dass eine Beziehung am Ende ist und eine Trennung das beste ist. Zeit heilt bekanntlich alle Wunden. 

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Quelle: imago images / Cavan Images

5. Keine Eifersucht

Viele sind davon überzeugt, dass Eifersucht zur Beziehung dazu gehört. Damit signalisiert man seinem Partner, dass man ihn nicht teilen möchte und ihn sehr gerne hat. Allerdings hat Eifersucht bei wahrer Liebe nichts zu suchen. Dort basiert das Verhältnis auf gegenseitigem Vertrauen. Gegenseitiges Vertrauen ist das Fundament für eine gesunde Beziehung.

Wenn ein Pärchen die wahre Liebe gefunden hat, sollte sie keine Angst vor Verlust spüren
Quelle: IMAGO / Westend61

6. Angst findet keinen Platz

Angst ist ein unschönes Gefühl. Besonders am Anfang einer Beziehung begleitet einen diese Emotion, da man den Partner nicht verlieren möchte. Bei der Liebe gibt es keine Angst. Man ist bedingungslos miteinander verbunden und lässt ihr keinen Raum. Denn Angst kann sich schnell zu Unsicherheit, falschen Vorwürfen und Hass entwickeln. 

Liebe geschieht aus gegenseitiger Zuneigung.
Quelle: imago images / Westend61

7. Liebe ist kein ,,Brauchen"

Wenn man das Gefühl hat jemanden zu brauchen, dann ist man womöglich schon von ihm abhängig. Etwas zu brauchen basiert häufig auf der Angst ohne es nicht klar zu kommen. Liebe hat aber nichts mit einer Not zu tun, sondern geschieht aus gegenseitiger Zuneigung und gibt den Freiraum, dass jeder sein eigenes Leben leben darf. 

In einer Beziehung sollte man sich mit kleinen Aufmerksamkeiten zeigen, dass man sich liebt.
Quelle: imago images / PhotoAlto

8. Liebe bedeutet ,,Handeln"

Die anfängliche rosarote Brille ist nach einiger Zeit meist verschwunden. Allerdings bedeutet das nicht, dass die Liebe verschwunden ist, denn Liebe heißt nicht nur fühlen, sondern ebenso  zeigen, dass man den Partner noch liebt. 

Wahre Liebe ist bedingungslose Liebe und es werden auch deine Macken akzeptiert
Quelle: IMAGO / Westend61

9. Liebe ist bedingungslos

Man kennt seinen Liebsten mit all seinen Macken und nervigen Eigenschaften. Diese aber langfristig und bedingungslos zu akzeptieren, fällt vielen schwer. Wenn aber wahre Liebe im Spiel ist, dann können die Partner sich trotz der kleinen, störenden Merkmalen lieben und akzeptieren. 

Wenn man die wahre Liebe gefunden hat, sollte man auf die Bedürfnisse des Partners eingehen.
Quelle: imago images / Westend61

10. Die Bedürfnisse des Partners werden vorangestellt

Der Mensch ist ziemlich egoistisch. Wahrscheinlich hat er evolutionsbedingt auch deshalb so lange überlebt. Daher ist man zuallererst immer auf sein eigenes Wohl bedacht. Wenn man aber wirklich liebt, dann stellt man seine eigenen Bedürfnisse immer hinter die des Partners. Man würde quasi für ihn sterben. 

Paar, das sich im Regen umarmt
Quelle: imago images / Cavan Images

11. Ihr vertragt euch, weil ihr einander braucht

Selbst in der harmonischsten Beziehung kann es mal zu Streits und Konflikten kommen. Handelt es sich um die große Liebe, geht man danach jedoch schnell wieder auf den anderen zu und schmollt nicht tagelang in der Hoffnung, dass der Partner den ersten Schritt macht. Schließlich ist der andere einem viel wichtiger, als ein kurzweiliger Streit, oder?

Ehrlich wirkt ihr, wenn eure Mimik und Gestik das Gesagte unterstützen
Quelle: IMAGO / Westend61

12. Worte und Handlungen stimmen überein

Liebt ihr einandere wahrhaft, dann lasst ihr es euch nicht nur durch Worte wissen. Eure Handlungen ergänzen die berühmten drei Worte so, dass beim anderen gar keine Zweifel aufkommen, ob er bei dir an erster Stelle steht, so wie auch du immer weißt, dass du seine erste Priorität bist. 

Ein Pärchen sitzen verliebt am See.
Quelle: imago images / Westend61

13. Erste Anlaufstelle

Wahre Liebe versorgt uns nicht nur mit einem wohlig-warmen Gefühl im Bauch, sondern stellt uns auch eine starke Schulter zur Seite, an die wir uns anlehnen und die wir um Rat bitten können. Und da die Meinung des anderen uns so wichtig ist, ist er immer auch unsere erste Anlaufstelle. 

Kinder sind für viele Paare die Krönung ihrer Liebe.
Quelle: imago images / Cavan Images

14. Gemeinsame Zukunft

Hat eine Liebe Bestand, so plant man den anderen von Anfang an in seine Zukunft mit ein. Man kann sich ein Leben ohne den Partner gar nicht mehr vorstellen und will ihn oder sie an allem teilhaben lassen und Familienpläne schmieden.

Auch wer die wahre Liebe gefunden hat, sollte sie pflegen. Liebe bedeutet stetige Arbeit: das Ergebnis ist dafür umso schöner.

Pinterest Pin