9 Sätze, die wir uns in einer Beziehung nicht gefallen lassen

Nicht mal von Channing Tatum!

Es gibt Sätze in Beziehungen, die einfach nicht fallen sollten. Egal welcher Partner das über die Lippen bringt
Quelle: IMAGO / imagebroker

Sieht aus, als hättest du deinen Traummann gefunden: Er ist heiß, verständnisvoll, witzig, ehrlich – und ja, er hat auch so seine Macken, aber die findest du eigentlich ganz süß, rosaroter Briller sei Dank.

Natürlich ist es gut, dem anderen gegenüber Zugeständnisse zu machen und nicht ständig am Partner herumzumäkeln; doch einige Dinge musst du dir bei aller Liebe trotzdem nicht gefallen lassen: So zum Beispiel die folgenden 9 Sätze! Wenn dein Freund sie dir an den Kopf wirft, solltest du die Sache mit euch vielleicht noch mal überdenken ...

Wenn der Partner sagt, dass Beziehungen alle anstrengend sind, ist das ein Warnzeichen
Quelle: IMAGO / Westend61

#1: "Beziehungen sind immer so anstrengend!"

Manchmal sagt ein Satz alles – so auch in diesem Fall. Ein Mann, der dir so etwas an den Kopf wirft (insbesondere, wenn das mit euch schon eine Weile geht), hat nicht unbedingt die ernstesten Absichten. Du solltest dir überlegen, inwieweit du dich ihm anvertraust – denn das kann er vermutlich gar nicht wertschätzen. 

Manche Menschen denken auch in einer neuen Beziehung noch an ihren Ex-Partner
Quelle: IMAGO / Westend61

#2: "Ich denke schon noch an meine Ex!"

So viel Ehrlichkeit in allen Ehren, aber welche Frau hört das schon gerne? Entweder will ein Typ so etwas Mitleid schinden (sorry, stoß dir doch einfach den Zeh oder fang dir eine ordentliche Männergrippe ein) oder er denkt tatsächlich noch ständig an seine Ex – und hat somit gar nicht den Kopf frei, sich auf etwas Neues einzulassen. 

Ein Satz, der von manchen Menschen kommt, ist für eine Beziehung schädlich
Quelle: IMAGO / Westend61

#3: "Du hast etwas Besseres verdient als mich!"

Nach der 'Logik' dürfte er nie wieder eine Beziehung eingehen – denn dann wäre er ja für keine Frau wirklich gut genug. Klingt also eher nach fauler Ausrede, um sich aus der Affäre zu ziehen; und daher nehmen wir ihn lieber beim Wort und suchen uns tatsächlich jemanden, der uns zu schätzen weiß.

Es ist hart, wenn man sich einsam fühlt, weil man hört, dass man langweilig ist
Quelle: IMAGO / Hanno Bode

#4: "Du bist langweilig!"

Menschen sind verschieden. Das ist gut so und deshalb sollte man sich auch von niemandem sagen lassen, dass man zu langweilig/laut/kindisch oder sonst etwas ist – schon gar nicht vom eigenen Partner. Wenn es nicht passt, dann ist das eben so. Statt den anderen mit Vorwürfen und Provokationen zu überhäufen sollte man in dem Fall jedoch erwachsen reagieren und einen Schlussstrich ziehen. 

Es geht gar nicht, wenn man jemanden negativ auf sein Aussehen und Gewicht anspricht
Quelle: IMAGO / Westend61

#5: "Du hast ganz schön zugenommen!"

Jegliche Kommentierung deines Aussehens, die lediglich darauf abzielt, dich klein zu reden, solltest du dir niemals von einem Mann gefallen lassen! Ein Typ, der so etwas macht, hat wahrscheinlich selbst nicht das ausgeprägteste Selbstbewusstsein und versucht, dich auf seine Stufe zu ziehen. Und, ganz ehrlich, willst du dir das wirklich gefallen lassen?

Erpressungen in einer Beziehung sind ein No-Go
Quelle: IMAGO / agefotostock

#6: "Würdest du mich wirklich lieben, dann ..."

Es gibt 1094950 Arten, dem anderen seine Liebe zu zeigen – ganz freiwillig. Wenn dein Freund jedoch einen Beweis deiner Gefühle einfordert und das Ganze auch noch an einen Gefallen oder eine Bedingung koppelt, ist er nicht reif genug für eine Beziehung. Wahrscheinlich weiß er noch nicht einmal, was Liebe wirklich bedeutet. 

Manche Menschen denken sich Ausreden in einer Beziehung aus
Quelle: IMAGO / Westend61

#7: "Ach, eigentlich echt gerne, aber da kann ich, glaube ich nicht ..."

All deine Zukunftspläne weiß dein Freund auf wundersame Weise mit diesem einen Satz zu zerschlagen. Der gemeinsame Urlaub? Fällt somit flach. Das Konzert nächsten Monat? Ebenfalls, denn er könnte ja noch eine bessere Beschäftigung finden. Und warum? Weil er sich wahrscheinlich einfach keine Zukunft mit dir wünscht, sorry ...

Wenn eine Beziehung nicht aus Einverständnis besteht und nur einer monogam leben möchte, kann das meist nicht funktionieren
Quelle: IMAGO / Westend61

#8: "Immer die gleiche Person treffen – ich glaube, das ist nicht so meins!"

Wenn ihr euch nicht gerade in beiderseitigem Einverständnis auf eine offene Beziehung geeinigt habt, sollten bei diesem Satz deine Alarmglocken schrillen. Denn dein Freund signalisiert dir damit, dass er nicht bereit ist, sich auf eine feste Partnerschaft einzulassen ...

Der Satz, dass man sich nicht so anstellen soll, ist total daneben
Quelle: IMAGO / YAY Images

#9: "Jetzt stell dich nicht so an!"

Ihr habt euch gestritten. Du weinst. Und anstatt dich zu trösten oder zumindest zu versuchen, die Situation zu entschärfen, wirft er dir diese gedankliche Meisterleistung an den Kopf, die du dir nie nie (wir wiederholen: niemals nie) gefallen lassen solltest. Denn wer deine Gefühle, Ängste und Sorgen nicht ernst nimmt, hat dich auch nicht verdient!