9 Mythen über Haar-Pflege

Wahr oder nicht war?

9 Mythen über Haar-Pflege
Quelle: Unsplash

Wenn es um unsere Haare geht, informieren wir Frauen uns ja lieber einmal mehr als zu wenig. Und dabei haben wir viele Mythen gehört. Manchmal steckt etwas Wahres dahinter, manchmal ist das aber auch purer Aberglaube. 

Doch was ist nun wahr und was ist nur ein Mythos? 

Wir haben die neun verbreitetsten Mythen rausgesucht und sind der Sache mal nachgegangen!

Was herauskam, erfahrt ihr hier!

9 Mythen über Haar-Pflege
Quelle: Unsplash

#1 Fetten Haare schneller, wenn man sie häufiger wäscht?

Jein. Das ist ganz von den Produkten abhängig. Zu stark austrocknendes Shampoo vermehrt die Tagesdrüsenproduktion, was die Haare schnell fettiger macht.

#2 Je mehr Shampoo, desto sauberer die Haare?

Nein. Das, was in den Shampoos schäumt, sind die Sulfate. Auch sanfte, wenig schäumende Produkte können die Haare super sauber machen. Wir empfehlen da Produkte mit Kokos- und Zuckertensiden!

9 Mythen über Haar-Pflege
Quelle: Unsplash

#3 Kann man Spliss wegpflegen?

Nein. Spliss ist gespaltenes Haar und das lässt sich nicht mit Pflege wieder "zusammenwachsen". Man kann dem aber mit guter Pflege vorbeugen!

#4 Ist es schädlich, nasse Haare zu bürsten?

Ja. Denn wenn die Haare nass sind, sind sie besonders empfindlich. Sie können dann schnell überdreht oder ausgerissen werden!

9 Mythen über Haar-Pflege
Quelle: Unsplash

#5 Wachsen die Haare durch Kopfmassagen?

Ja. Denn Massagen fördern die Durchblutung der Kopfhaut und stimulieren die Haarfollikel. Das sorgt dafür, dass eure Haare besser und schneller wachsen!

#6 Führt Trockenshampoo zu besserem Volumen?

Jein. Denn das Volumen, das Trockenshampoo erzeugt, ist nur kosmetisch. Es erzeugt also nur optisch mehr Volumen!

9 Mythen über Haar-Pflege
Quelle: Unsplash

#7 Lässt regelmäßiges Spitzenschneiden die Haare schneller wachsen?

Nein. Aber regelmäßiges Haareschneiden pflegt die Haare, dadurch kann man vor allem Spliss vorbeugen. 

#8 Ist es besser, Haarkuren länger einwirken zu lassen?

Jein. Am besten befolgt man die Anweisungen des Herstellers. Normalerweise beträgt die Einwirkzeit 5-10 Minuten. 

9 Mythen über Haar-Pflege
Quelle: Unsplash

#9 Verliert ein Produkt nach längerer Verwendung die Wirkung?

Jein. Wie bei jedem anderen Kosmetikprodukt zeigt sich auch bei der Haar-Pflege die Wirkung erst nach mehrmaligem Anwenden. Jedoch steigt der Pflegeerfolg irgendwann nicht weiter an, denn das Maximum an Pflege ist dann bei einem Produkt erreicht. An dem Punkt wird es Zeit für ein neues Pflegeprodukt!