14 Dinge, die ihr in eurer Beziehung gemeinsam haben solltet

Für eine funktionierende Beziehung braucht es einiges. Aber am wohl wichtigsten sind Gemeinsamkeiten. Wir haben ein paar für dich aufgelistet.

Auch wenn man nicht ein charakterliches Abbild des Partners sein muss, sollte man gewisse Ähnlichkeiten haben.
Quelle: IMAGO / Westend61

Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an, doch in manchen Punkten gesellt sich Gleich und Gleich eben doch gern. Vor allem in einer romantischen Beziehung ist es wichtig, dass man sich in einigen Punkten einig ist und ähnlich tickt. Grundlegende Werte, Lebensvorstellungen und Ansichten zu haben gehört zu den Bausteinen einer gesunden und langfristigen Beziehung. Das bedeutet nicht, dass ihr eine Kopie von euch selbst finden müsst, doch es gibt einige Dinge, die man in einer Beziehung schon gemeinsam haben sollte. Denn eine gute Balance zwischen grundlegenden Gemeinsamkeiten und eigenen, unabhängigen Interessen scheint das Geheimnis für eine erfüllende Beziehung zu sein.

Welche 14 Dinge das sind, verraten wir euch auf den nächsten Seiten. Bleibt also dran, ihr könntet einige interessante Erkenntnisse gewinnen!

Damit eine Beziehung funktionieren kann, sollten sich beide einig sein, was sie unter Ehrlichkeit verstehen.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#1 Ehrlichkeit

Ehrlichkeit ist einer der wichtigsten Aspekte einer gesunden Beziehung. Es ist also wichtig, dass ihr beide ein ähnliches Verständnis von Ehrlichkeit habt. Zählen Halbwahrheiten schon als Lügen? Ist es unehrlich Dinge zu verschweigen, um den Partner nicht zu verletzten? Dies sind Fragen, bei denen die Ansichten beider Partner übereinstimmen sollten. Denn Ehrlichkeit bildet das Fundament für Vertrauen und wenn dieses verletzt werden sollte, schwebt die ganze Beziehung in Gefahr. Um zu verstehen wie euer Partner zu diesem Thema steht und gegebenenfalls auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, ist es wichtig offen anzumerken, wenn ihr etwas als unehrlich aufgenommen habt.

Auf den nächsten Seiten gibt es weitere Punkte, die ihr definitiv gemeinsam haben solltet!

Gemeinsame Hobbys schweißen zusammen und schaffen Erinnerungen, die ihr beide teilt.
Quelle: IMAGO / Westend61

#2 Hobbys

Ihr müsst nicht zwingend zusammen einen Tanzkurs belegen oder euch in einem Tennisclub anmelden, damit eure Beziehung funktioniert. Doch es ist wichtig, dass ihr zumindest einige gemeinsame Hobbys und Interessen habt. Sei es ein Sport den ihr beide gerne macht, eine Band die ihr beide liebt oder ein Filmgenre das ihr beide gerne schaut: die Freude an einem gemeinsam Hobby mit eurem Partner zu teilen schweißt euch enger zusammen und schafft gemeinsame Erinnerungen!  Sollte euer Partner einem Hobby nachgehen mit dem ihr gar nichts anfangen könnt, ist es trotzdem wichtig, dass ihr die Leidenschaft, dieses auszuüben, unterstützt und ihm nicht im Weg steht.

Der nächste Punkt ist ausschlaggebend, für eine gesunde Beziehung...

Offene Kommunikation ist in jeder Beziehung wichtig – dazu gehören auch Streitigkeiten!
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#3 Streitkultur

Dass man sich in einer Beziehung mal streitet, ist ganz klar und auch normal. Wichtig ist aber, dass ihr eine ähnliche Streitkultur habt oder sie notfalls entwickelt. Das Entwickeln einer solchen gemeinsamen Streitkultur kann einiges an Zeit und Geduld erfordern, aber es ist ein wichtiger Schritt, um langfristige Probleme zu vermeiden. Eine Beziehung, in der eine Person sich beispielsweise ständig über alles Kleine aufregen muss, während die andere Person alles in sich rein frisst und nicht sagt, wenn sie etwas stört, kann auf lange Sicht nämlich nicht funktionieren. Offenen Kommunikation und Rücksicht auf die Gefühle und Wahrnehmung des Gegenübers ist in Streitsituationen grundlegend und sollte von beiden Partnern beachtet werden. 

Weiter mit dem nächsten Punkt...

Eine gleiche Vorstellung von Romantik zu haben ist wichtig für eine gesunde Beziehung.
Quelle: IMAGO / Zoonar

#4 Romantik

Was ihr ebenfalls gemein haben solltet, ist eure Vorstellung und euer Verständnis von Romantik. Unterschiedliche Menschen können sehr unterschiedliche Vorstellungen von und auch Meinungen zu Romantik haben. Wenn sich eine Person in der Beziehung Blumen und ein romantisches Candle-Light-Dinner unter dem Sternenhimmel wünscht, für die andere Person das Maximum an Romantik aber ein Strauß Blumen ist, dann wird keiner in dieser Beziehung auf Dauer glücklich. Niemand kann zu einem Gefühl für Romantik gezwungen werden, gleichzeitig sollte aber auch niemand, für den romantische Liebesbeweise sehr wichtig sind, darauf verzichten müssen. 

Auf der nächsten Seite geht es weiter mit einem Thema, das für viele Frauen ein Leidenspunkt in der Beziehung ist...

Um Streitigkeiten zu vermeiden, sollten beide Partner ein ähnliches Bewusstsein für Sauberkeit und Ordnung haben.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#5 Sauberkeit

Auch euer Verständnis von Sauberkeit sollte ähnlich sein. Das Bewusstsein für Ordnung und Sauberkeit variiert stark von Person zu Person, weshalb es umso wichtiger ist, dass beide Parteien hier auf einer Wellenlänge sind. Es kann auf Dauer zu vielen Streitigkeiten kommen, wenn eine Person einen hohen Ordnungsdrang hat und viel Wert auf eine saubere und aufgeräumte Wohnung legt, während der Partner es gar nicht so unordentlich findet, wenn der Pizzakarton vom letzten Monat noch immer auf der Couch liegt. In einer gesunden Beziehung sollten sich beide Partner gleichermaßen im eigenen Zuhause wohlfühlen können und dies gelingt nur, wenn auch beide ein ähnliches Verständnis für Sauberkeit zeigen. 

Aber nicht nur im eigenen Zuhause sollten Partner eine ähnliche Vorstellung teilen...

Egal ob Städtetrip oder Strandurlaub - wichtig ist, dass beide Partner den Urlaub genießen können.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#6 Urlaub

Was ihr ebenfalls teilen solltet, ist eure Vorstellung von einem perfekten Urlaub. Für Paare gibt es nichts Tolleres als gemeinsam dem Alltag zu entfliehen und einen gemeinsamen Urlaub zu genießen. Doch das funktioniert schlecht, wenn ihr unterschiedliche Vorstellungen habt, wie dieser Urlaub aussehen soll. Von Museumsbesuchen, zu Sightseeingtouren und historischen Führungen – manche Menschen wollen im Urlaub so viel neues entdecken wie möglich. Andere dagegen wünschen sich nichts anderes als 2 Wochen am Strand zu liegen, Cocktails zu schlürfen und die Seele baumeln zu lassen. Diese zwei Urlaubstypen passen so gar nicht zusammen und es könnte auf lange Sicht zu Unzufriedenheiten kommen, wenn immer einer der Partner im Urlaub zurückstecken muss. 

Der nächste Punkt ist für viele Paare der Grund, warum sie sich überhaupt erst verliebt haben!

Gemeinsam lachen ist in der Partnerschaft wichtig – und auch mal übereinander!
Quelle: IMAGO / Westend61

#7 Humor

Mit einer geliebten Person gemeinsam lachen bis man Bauchschmerzen hat – für viele Menschen ist es eines der schönsten Gefühle auf der Welt. Und nicht nur das: Es stärkt auch die Bindung und schafft eine Atmosphäre der Leichtigkeit und Freude. Ein ähnlicher Humor ist daher wahnsinnig wichtig in einer gesunden Beziehung! Natürlich müsst ihr nicht jeden Witz eures Partners unglaublich lustig finden, doch ganz grundsätzlich sollte man über die gleichen Dinge lachen können. Und auch mal übereinander! Das zeigt nämlich, dass man sich auf eine spielerische, lockere Art und Weise begegnen kann, ohne den Respekt voreinander zu verlieren.

Weiter mit der nächsten wichtigen Gemeinsamkeit!

Damit man sich in einer romantischen Beziehung nicht andauernd verpasst, sollte man ähnliche Prioritäten haben.
Quelle: IMAGO / Westend61

#8 Prioritäten

In einer Beziehung sollten beide Partner ähnliche Prioritäten haben. Sollte euch eure Arbeit und Karriere zu machen sehr wichtig sein, euer Partner jedoch legt seine Priorität auf ein entspanntes Leben und eine vielseitige Freizeit, wird die Beziehung langfristig wahrscheinlich nicht überleben. Es gibt kein Richtig oder Falsch was die eigenen Prioritäten angeht, wichtig ist bloß, dass sie zu den des Partners passen. Denn ein mangelndes Verständnis für die Ziele und Prioritäten des Partners kann dazu führen, dass sich eine oder beide Parteien unverstanden und verletzt fühlen, was schließlich zu Konflikten innerhalb der Beziehung führt.

Auch was eure gemeinsame Zukunft angeht, solltet ihr mit eurem Partner auf einer Wellenlänge sein...

Wenn sich die Zukunftsplanung eines Paares grundlegend unterscheidet, könnte es schwierig für die Beziehung werden.
Quelle: IMAGO / Westend61

#9 Zukunftspläne

Ihr müsst nicht beide exakt dieselbe Vorstellung von eurer Zukunft haben, es ist sogar ganz normal, dass jeder individuelle Ideen und Träume hat. Eure gröbsten Pläne sollten sich jedoch schon ähneln. Wenn ihr von Anfang an wisst, dass einer demnächst auswandern will, während der andere lieber in seinem Dorf bleibt, oder einer unbedingt Kinder haben will, der andere jedoch keinen Draht zu Kindern hat - dann könnte dies zu unüberwindbaren Problemen in eurer Beziehung führen. Es ist daher immer ratsam, solche wichtigen Themen frühzeitig anzusprechen, um herauszufinden, ob ihr in Bezug auf eure Lebensziele wirklich kompatibel seid.

Auf der nächsten Seite findet ihr einen weiteren Punkt, bei dem ihr auf Gemeinsamkeiten achten solltet.

In einer gesunden Beziehung haben beide Partner ein ähnlich hohes Bedürfnis nach Nähe.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#10 Bedürfnis nach Nähe

Tatsächlich scheitern viele Beziehungen am Nähe-Distanz-Problem. Dies entsteht, dass einer der Partner ganz grundlegend mehr Nähe braucht als der andere. So möchte einer der Partner den anderen am liebsten jeden Tag sehen, während dem anderen auch drei Mal in der Woche reicht. Auch in puncto Kuscheln kann es dazu führen, dass ein Partner am liebsten die ganze Zeit umschlungen mit dem anderen liegen möchte, während es dem distanzierteren Part zu viel wird. Hier spielt die persönliche Komfortzone eine große Rolle, und es kann schwierig sein, einen Kompromiss zu finden, der für beide Parteien zufriedenstellend ist. Es ist deshalb wichtig, dass ihr und euer Partner ein ähnlich hohes Bedürfnis nach Nähe habt.

10 Dinge, die ihr in eurer Beziehung gemeinsam haben solltet, haben wir euch schon gezeigt. Wir haben aber noch 4 weiter für euch!

Die gleichen Bedürfnisse im Bett zu haben ist wichtig für eine gesunde Beziehung.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#11 Im Bett

Das Bedürfnis, mit seinem Partner zu schlafen, ist von Person zu Person individuell und kann stark variieren.  Hierbei ist es wichtig, dass es kein zu viel oder zu wenig gibt, denn niemand sollte sich zu etwas gedrungen fühlen. Jedoch ist es für eine Beziehung sehr wichtig, dass das Verlangen bei beiden Partnerin ungefähr gleich hoch ausfällt. Denn wenn ihr beispielsweise einmal in der Woche optimal findet, euer Partner jedoch am liebsten jeden Tag mit euch schlafen würde, kann es zu Unzufriedenheit und Streitereien kommen. Und Streitereien zu diesem intimen und persönlichen Thema, könnten die Beziehung auf eine harte Probe stellen. 

Seht euch auch die nächste Gemeinsamkeit an, die ihr und euer Partner haben solltet!

Meinungsverschiedenheiten sind in einer Beziehung ganz normal, weshalb es wichtig ist, dass beide Seiten bereit sind Kompromisse einzugehen.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#12 Kompromissbereitschaft 

Natürlich kann es in Beziehungen Meinungsverschiedenheiten geben – es ist völlig normal und gesund, gelegentlich unterschiedliche Ansichten zu haben. Jedoch zeichnet sich eine glückliche Partnerschaft vor Allem dadurch aus, dass beide Partner Kompromisse eingehen und aufeinander zugehen können. Denn dies zeigt, dass ihr beide bereit seid, an der Beziehung zu arbeiten. Wenn ihr stur an eurer eigenen Meinung oder Ansicht festhaltet, während euer Partner sich ständig verbiegen muss um euch entgegenzukommen, dann führt dies auf Dauer zu Unzufriedenheit und Frust. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass beide Seiten einer Partnerschaft gleichermaßen gehört werden und beide Partner Kompromisse eingehen. 

Hier geht es zum vorletzten Punkt!

Ein ähnliches Level an Selbstbewusstsein zu haben wirkt sich positiv auf eine Beziehung aus.
Quelle: IMAGO / Westend61

#13 Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl

Ja, auch das Selbstbewusstsein der Partner sollte ähnlich ausgeprägt sein. Denn wenn ein Partner unter vielen Selbstzweifeln leidet, zeigt sich das in vielen Bereichen der Beziehung und wirkt sich dementsprechend negativ aus. So haben viele Menschen mit geringem Selbstwertgefühl oft auch Probleme mit mangelndem Vertrauen, was für eine Beziehung schwierig sein kann. Dies bedeutet nicht, dass Selbstzweifel grundsätzlich problematisch sind. Sie können auch zu Selbstreflexion und persönlichem Wachstum beitragen. Ein stark extrovertierter, selbstbewusster Mensch wird auf Dauer aber nur selten mit einem schüchternen und von Selbstzweifeln geplagten Partner glücklich.  

Und hier geht es auch schon zum nächsten Punkt!

Kommunikation ist der Schlüssel zu einer gesunden und glücklichen Beziehung!
Quelle: IMAGO / Zoonar II

#14 Kommunikationsbereitschaft

Kommunikation ist das A und O einer Beziehung! Um Missverständnisse zu vermeiden, ist es wichtig sich über seine Gefühle, Wahrnehmungen und Wünsche auszutauschen. Nur so kann die Beziehung sich weiterentwickeln und gestärkt werden. Wenn einer oder beide der Partner beispielsweise verletzte Gefühle für sich behalten, anstatt gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten, wird dies langfristig zu Streitigkeiten und Unmut in der Beziehung führen. Doch auch was die schönen Dinge im Leben angeht, sollten beide Partner ein ähnliches Level an Kommunikationsbereitschaft und -bedarf haben. Wenn ihr jedes kleine Erlebnis mit eurem Partner teilen wollt, ihr diesem selbst aber alles aus der Nase ziehen müsst, kann das auf Dauer sehr anstrengend sein. 

Wir hoffen sehr, dass diese 14 Punkte euch dabei helfen, den richtigen Partner zu finden!

Pinterest Pin