Die Macht der Sterne: Das kannst du aus deiner letzten Beziehung lernen

Was genau, das verrät dir dein Sternzeichen:

Eine Frau, die ihre Beziehung beendet hat und aus Fehlern lernen möchte. Sie steht in Freiheit im Wasser.
Quelle: IMAGO / Westend61

Beziehungen zerbrechen, das ist der Lauf des Lebens und damit muss man sich wohl oder übel abfinden. Dennoch kann man aus bestimmten Fehlern lernen - so geht auch jedes Sternzeichen anders mit Verlust und Trennungsschmerz um. Wir haben dir die individuellen Schwachstellen der einzelnen Sternzeichen herausgesucht und raten dir, woran du arbeiten könntest:

Das Sternzeichen Widder ist dafür bekannt ungeduldig und impulsiv zu sein. Da kann man sich schnell verheddern.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Sternzeichen Widder

In deinen Beziehungen fliegen meistens die Fetzen, was an deiner ziemlich ungeduldigen und impulsiven Persönlichkeit liegt. Oftmals willst du deinen Kopf durchsetzen und fährst deine Hörner aus, die wenig Kompromissbereitschaft zulassen. Das könnte dir zukünftig aber gut tun, andernfalls werden deine Beziehungen auf Dauer an deiner Impulsivität scheitern.

Das Sternzeichen Stier hat das Problem, das es häufig nicht "nein" sagen kann
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Sternzeichen Stier

Als Stier-Sternzeichen bist du ein unglaublich geduldiger Zeitgenosse und lässt viel mit dir machen. Da du auch gerne an alten Routinen und Gepflogenheiten festhältst, wirst letztendlich du meistens verlassen - denn der Schritt aus einer Beziehung heraus fällt dir mehr als schwer. Aber du musst lernen, auch mal Nein zu sagen und nicht alles nur kommentarlos hinzunehmen - andernfalls nutzen das die Männer aus.

Geborene Entertainer fällt es leicht zu reden, aber dafür können sie häufig nicht so gut zuhören
Quelle: IMAGO / Westend61

Sternzeichen Zwillinge

Du bist der geborene Entertainer, alle Menschen hängen dir an den Lippen. Aber vielleicht ist das genau der Grund, weshalb deine Beziehungen scheitern. Hast du deinen Exfreunden eventuell zu wenig zugehört? Bist nicht auf ihre Bedürfnisse eingegangen und hast mehr geredet als alles andere? Zuhören ist nicht deine Stärke, aber schadet dir nicht. 

Manche Menschen sind sehr nachtragend und denken, dass sie immer im Recht sind. Das kann in der Beziehung zu Konflikten führen
Quelle: IMAGO / Westend61

Sternzeichen Krebs

Als Krebs-Frau vergisst du nie etwas, du weißt noch ganz genau, was dein Exfreund vor ein paar Wochen gesagt hat - und du trägst es ihm auch Monate später noch nach. Das Problem ist aber: Du bist immer der Meinung, dass du alles besser weißt; dem ist aber nicht so. Lenke ab und an ein und nehme dir nicht jede Kritik zu Herzen, es ist nicht immer ein Angriff gegen dich als Person.

Das Sternzeichen Löwe ist für ihr Drama bekannt. Manchmal sollte man sich aber auch zurücknehmen, damit die Partnerschaft läuft
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Sternzeichen Löwe

Du bist eine explosive Drama-Queen und die Männer sollten aufpassen: Versuche ab und an weniger eitel zu sein und dich auch mit dem zweiten Platz zu begnügen. Du kannst in der Beziehung nicht immer den Ton angeben, sondern musst deinen Partner auch Entscheidungen treffen lassen - Kompromisse sind für eine glückliche Partnerschaft wichtig.

Das Sternzeichen Jungfrau liebt die Kontrolle in der Beziehung. Das kann aber auch zu Problemen führen
Quelle: IMAGO / Shotshop

Sternzeichen Jungfrau

Als Jungfrau-Sternzeichen willst du dein Leben Tag und Nacht unter Kontrolle haben - egal ob im Privatleben oder auf Arbeit, Planung ist das A und O. Aber im Leben läuft nicht immer alles nach Plan, das solltest du mittlerweile auch schon mitbekommen haben. Wenn du ein bisschen an deiner Spontanität arbeitest, dann ist das definitiv ein Pluspunkt in deiner nächsten Beziehung.

Manche Menschen sind von Natur aus etwas schüchterner und stellen sich gerne mal zurück. Das hat auch etwas mit dem Sternzeichen zu tun
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Sternzeichen Waage

Harmonie ist dir wichtig, sehr wichtig. Um aber niemanden auf den Schlips zu treten, hältst du dich mit deiner Meinung oftmals zurück, da du niemanden verletzen möchtest. Aber genau diese Unverbindlichkeit kann deinen Partner auf 180 bringen - manchmal musst du einfach Entscheidungen treffen und auch Termine einhalten, also trau dich!

Treue ist für manche Sternzeichen schwer. Besonders der Skorpion kann mit seinen Gefühlen nicht so gut umgehen
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

Sternzeichen Skorpion

Skorpion-Frauen denken nie, dass sie etwas falsch gemacht haben, da meistens die anderen schuld sind. "Ich habe doch gar nichts falsch gemacht" ist dein Motto. Du hast gerne Recht und deine Beziehungen enden häufig mit anderen Männern in einem anderen Bett - Treue liegt dir nicht. Es wird Zeit, dass du dich auch mal intensiv mit deinen Emotionen und Gefühlen auseinandersetzt; anstatt dich gleich in die nächste Affäre zu stürzen.

Manche Frauen lieben das Abenteuer und grenzenlose Freude. Doch kritikfähig sind sie hingegen gar nicht. Vielleicht wegen des Sternzeichens?
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Sternzeichen Schütze

Schlechte Zeiten? Kennst du nicht. Meistens verläuft bei dir alles nach Plan, da du ein echter Glückspilz bist. Die Wolken am Himmel verscheuchst du einfach mit einer schnellen Handbewegung. Du gehst gerne an deine Grenzen und begibst dich auf den Pfad der Abenteuer - wenn dich aber jemand anzweifelt, dann bist du schnell verletzt und reagierst auch dementsprechend taktlos. Dabei sorgt sich der andere doch nur um dich - wie wäre es also, wenn du dich von deiner Ego-Schiene abwendest und auch mal einen Trip zu zweit unternimmst?

Viele Menschen zählen zu den typischen Workaholics. Das kann sich auch negativ auf eine Beziehung auswirken
Quelle: IMAGO / agefotostock

Sternzeichen Steinbock

Die Steinbock-Frau ist ein richtiger Workaholic und kann sich nur schwer von ihrer Arbeit trennen. Dein Privatleben bleibt dabei eher auf der Strecke, weshalb auch deine meisten Beziehungen scheitern, da sich deine Exfreunde einfach vernachlässigt gefühlt haben. Dabei würde dir ein wenig mehr Freizeit nicht schaden, denn eine Work-Life-Balance gehört zum glücklichen Leben dazu - alles andere macht dich auf Dauer kaputt. 

Wenn Menschen die Freiheit lieben und ein echter Freigeist sind, kann man sie nur schwer händeln. Das merkt man auch in einer Partnerschaft
Quelle: IMAGO / AFLO

Sternzeichen Wassermann

Als faszinierender Freigeist hält dich niemand so schnell auf. Du lebst deine Kreativität jeden Tag aus und bist anderen Menschen gegenüber sehr tolerant. Aber das führt auch dazu, dass du dich nur ungern festlegen möchtest - was schnell in Egoismus umschwenkt. Versuche doch stattdessen mal, deinem Partner genügend Sicherheit zu geben und eine Vertrauensbasis aufzubauen.

Das Sternzeichen Fische ist oft sehr gefühlvoll und emotional. In einer Beziehung kann das positiv, aber auch negativ sein
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Sternzeichen Fische

Als gefühlsduseliges Sternzeichen lässt du dich nur selten zur Rationalität bewegen. Vielleicht solltest du ab und an dein Bauchgefühl mit einer gesunden Portion Nachdenken kombinieren, bevor du eine Entscheidung triffst, die vielleicht auch größere Auswirkungen hat. Das schützt dich auch davor, dass du für deine liebenswerte Art ausgenutzt wirst.