Kampf für Wickeltische auf Herrentoiletten

Wickeltische sind in öffentlichen Einrichtungen immer nur auf den Frauentoiletten zu finden. Das soll sich ändern.

Kampf für Wickeltische auf Herrentoiletten
Quelle: Getty Images

Man ist unterwegs und der Nachwuchs muss dann halt doch irgendwann gewickelt werden. Mama, walte deines Amtes! Denn auf öffentlichen Toiletten gibt es nur bei den Damen Wickeltische. Dementsprechend haben Männer gar nicht die Möglichkeit, sich um die Windeln ihrer Sprösslinge zu kümmern. Aber man kann ja nicht davon ausgehen, dass immer eine Frau dabei ist, um sich der Angelegenheit anzunehmen... Außerdem ist diese Rollenverteilung schon lange veraltet.

Das sieht auch ein junger Papa so, der auf Instagram mehrere Posts über das Thema verfasst. 

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.stylevamp.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Auf Instagram postet der Vater dieses Bilder mit folgender Unterschrift:

"Dies ist ein ernster post!!! Was soll das, dass es keine Wickeltische in Herrentoiletten gibt, als würden wir gar nicht existieren!! #FLM#fatherslivesmatter Offensichtlich machen wir das oft, denn schaut, wie bequem mein Sohn es sich macht. Das ist Routine für ihn!!!! Lasst und das Problem lösen! Ich Kaepernick gehe aufs Knie für das Problem! @theshaderoom Lasst und die Innovation des Vaters zeigen! #squatforchange"

Damit startete er eine Bewegung von Eltern, die erreichen wollen, dass es auch auf den Herrentoiletten in Zukunft Wickeltische geben wird.

Kampf für Wickeltische auf Herrentoiletten
Quelle: Unsplash

Änderungen sind in Sicht - New York mit gutem Beispiel allen voran!

Genau der gleichen Meinung wie der Instagram-Vater war New York. Die Verantwortlichen der US-Metropole haben ein entsprechendes Gesetz erstellt, sodass jetzt alle Herrentoiletten in öffentlichen Einrichtungen mit einem Wickeltisch ausgestattet werden müssen. Auch in Deutschland will sich die SPD dafür einsetzen, dass zukünftig auf Herrentoiletten Wickeltische zu finden sind, denn die jetzige Situation sei ein Relikt veralteter Geschlechterrollen. Und dieser Aussage können wir geschlossen zustimmen. Sowohl Männer als auch Frauen sollen die Möglichkeit haben, ihr Kind zu versorgen. 

Zusammenfassend ist die Gleichstellung bei der Baby-Fürsorge für die Eltern gleichermaßen wichtig, denn die Rollenverteilung der Geschlechter ist durchbrochen.