Netflix-Serie soll Magersucht bei Teenagern befördern: Wird die Serie bald verboten?

Zuschauer üben scharfe Kritik an der Botschaft der Serie

Netflix-Serie soll Magersucht bei Teenagern befördern: Wird die Serie bald verboten?
Quelle: Getty Images

Selten hat eine Netflix-Eigenproduktion schon im Vorfeld für so viel Furore gesorgt, wie die Highschool-Serie "Insatiable", die im August 2018 zum ersten Mal veröffentlicht wurde. Grund für die Kritik sind weder krasse Bildern noch andere Obszönitäten, sondern die Botschaft, die sich angeblich hinter dem Serienstoff verbergen soll.

Worum es genau in der Serie geht, erfährst du auf der nächsten Seite...

Empfohlener externer Inhalt
YouTube

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf www.stylevamp.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

YouTube-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Wie sich im obenstehenden Trailer erkennen lässt, handelt die Serie von der High-School-Schülerin Patty, die ihre gesamte Schulzeit über von ihren Mitschülern wegen ihres Gewichts gemobbt wurde. Als sie als Folge eines Unfalls über die Ferien eine Menge Gewicht verliert, ihr komplettes Styling ändert und plötzlich von allen begehrt wird, beschließt sie, sich an ihren damaligen Peinigern zu rächen.

Warum diese Handlung vielen übel aufstößt, erfährst du auf der nächsten Seite...

Netflix-Serie soll Magersucht bei Teenagern befördern: Wird die Serie bald verboten?
Quelle: Getty Images

Allein die Tatsache, dass Patty erst nach ihrem Gewichtsverlust zur selbstbewussten Powerfrau wird, ist vielen ein absoluter Dorn im Augen. Diese Entwicklung ließe sich jedoch möglicherweise noch damit wegargumentieren, dass es numal der Realität entspricht, dass sowohl wegen gesundheitlicher Verbesserungen als auch wegen gesellschaftlicher Normen viele Frauen automatisch einen Selbstbewusstseinsschub bekommen, sobald sie abnehmen.

Weniger förderlich jedoch erscheint es, jungen Mädchen - die nunmal einen Großteil der Serien-Zielgruppe ausmachen - den Eindruck zu vermitteln, sie könnten von heute auf morgen an Popularität gewinnen, indem sie "einfach" dünn werden.

Diese angebliche Objektifizierung des weiblichen Körpers hat nun sogar dafür gesorgt, dass eine Petition ins Leben gerufen wurde, die dafür sorgen soll, dass "Insatiable" abgesetzt wird.

Wer hinter dieser Petition steckt und wie sie begründet wird, erfährst du auf der nächsten Seite....

Netflix-Serie soll Magersucht bei Teenagern befördern: Wird die Serie bald verboten?
Quelle: Getty Images

Wegen des angeblichen Bodyshamings der Serie startete die Netflix-Zuschauerin Florence Given auf Change.org eine Petition, die dafür sorgen soll, dass Netflix die Serie abschafft.

Diese Forderung begründet sie wiefolgt:

"Viel zu lange schon wird jungen, empfänglichen Mädchen die Botschaft vermittelt, wenn sie beliebt sein, viele Freunde haben und für das männliche Geschlecht attraktiv sein wollen, müssten sie vor allem eins sein: dünn."

Doch Given geht sogar noch weiter, indem sie einen Anstieg von Essstörungen in der Bevölkerung als Folge der Serie prognostiziert:

"Diese Serie wird Essstörungen verursachen und die weitere Objektifizierung des weiblichen Körpers vorantreiben. Bereits der Trailer hat Menschen, die unter einer Essstörung leiden, getriggert. Lasst uns dies stoppen und weiteren Schaden verhindern."

Welchen Erfolg sie mit der Petition hatte, erfährst du auf der nächsten Seite...

Netflix-Serie soll Magersucht bei Teenagern befördern: Wird die Serie bald verboten?
Quelle: Getty Images

Zwar haben bisher 236.190 Menschen Givens Petition unterschrieben, eine Abschaffung der Serie konnte so aber nicht bewirkt werden. Im Gegenteil: Schon kurz nach Release der umstrittenen Serie ließ Netflix verlauten, dass es auch eine 2. Staffel geben werde.

Was meint ihr: Sind die Bedenken vieler Zuschauer gerechtfertigt und wird hier schlichtweg übertrieben und sich künstlich aufgeregt?

Pinterest Pin