9 Lebensmittel, die abends gegen einen Blähbauch helfen

Wenn du Abends von einem Blähbauch geplagt wirst, kann die richtige Ernährung eine Lösung sein. Das solltest du beachten!

Die richtige Ernährung ist wichtig, wenn dein Magen unruhig ist.
Quelle: Getty Images

Es gibt immer mal Zeiten, in denen wir das mit der ausgewogenen Ernährung nicht ganz so genau nehmen und uns wie ein aufgeblasener Luftballon fühlen, der jeden Moment zu platzen droht. Der Bauch ist aufgedunsen, grummelt und grundsätzlich fühlen wir uns in unserer Haut sehr unwohl. An solchen Tagen schwören wir uns, dass wir nie wieder über die Stränge schlagen werden. Doch es gibt ein paar Wunderhelfer, wenn es darum geht, dass unser Bauch schnell wieder Ruhe geben soll!

Wir verraten dir, welche Lebensmittel du abends essen solltest, um deinen Bauch zu beruhigen:

Naturjoghurt bringt unsere Verdauung in Schwung.
Quelle: IMAGO / CHROMORANGE

Naturjoghurt

Wusstest du, dass Joghurt Milchsäurebakterien enthält, die unsere Verdauung in Schwung bringen und unsere Darmflora verbessern? Diesen Effekt haben übrigens auch Kefir und Buttermilch. Dennoch solltest du achtsam sein. Wenn du unter einer Laktoseunverträglichkeit leidest, solltest du natürlich auf die anderen Alternativen zurückgreifen.

Superfoods sind so gesund.
Quelle: IMAGO / Müller-Stauffenberg

Ingwer

Ingwer gehört zu den absoluten Superfoods! Er wirkt entzündungshemmend, hilft bei einer Erkältung und regt zudem die Verdauung an. Zudem soll sich Ingwertee übrigens super zum Abnehmen eignen. Wer also gerne scharf ist, sollte unbedingt auf Ingwer setzen!

Fenchel wirkt wahre Wunder.
Quelle: IMAGO / imagebroker

Fenchel

Nun ist auch das Rätsel gelöst, warum Fencheltee immer wieder für Babys und Kleinkinder empfohlen wird. Denn Fenchel ist ein wahrer Darmschmeichler. Das liegt daran, dass Fenchel Kalium, Vitamin C und ätherische Öle enthält. All diese Inhaltsstoffe fördern die Verdauung und beruhigen den Darm.

Wassermelone ist übrigens auch perfekt als Snack,
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Wassermelone

Wassermelone eignet sich übrigens auch perfekt als Snack. Sie besteht zu rund 96 Prozent aus Wasser und ist daher ideal als Abendessen, wenn du dich unwohl fühlst. Der hohe Anteil an Wasser hilft beim Entschlacken. Pro 100 Gramm hat die Melone nur rund 38 Kalorien, sodass du von der Frucht ganz unbedacht naschen kannst.

Bananen tun dem Körper gut.
Quelle: IMAGO / photothek

Banane

Wusstest du, dass Bananen besonders viel Kalium enthalten? Dieses hilft dem Körper beim Entschlacken. Auch sind reife Bananen sehr förderlich für die Verdauung und sorgen zudem dafür, dass du unnötigen Ballast loswirst. An solchen Abenden sollte man also stets Bananen zu Hause haben. Sie sind nicht nur lecker, sondern auch durchaus hilfreich.

Zucchinis tun dem Bauch gut.
Quelle: IMAGO / Westend61

Zucchini

Wenn dein Magen nicht so arbeitet wie er soll, ist die Zucchini dein bester Freund. Auch ist sie sehr kalorienarm und daher als Abendessen bestens geeignet. Brate die Zucchini beispielsweise mit Reis in Olivenöl an und schmecke sie mit Gewürzen ab. Wenn es schnell gehen muss, kannst du sie auch als Gemüsesticks essen.

Chilischoten haben einen schlechten Ruf für den Bauch, aber das stimmt nicht.
Quelle: IMAGO / imagebroker

Chilli

Wenn du scharfes Essen liebst, hast du wirklich Glück! Chillis enthalten einen Stoff namens Capsaicin. Dieser sorgt für die Schärfe der Schoten und hilft gleichzeitig, dass unser Körper das Hormon Endorphin ausschüttet. Dieses Hormon sorgt dafür, dass das Völlegefühl unterdrückt wird. Auch wird die Verdauung angeregt.

Warmer Tee ist ein Allheilmittel.
Quelle: IMAGO / Westend61

Warmer Tee

Wichtig ist, dass dein Tee nicht zu heiß ist. Warme Getränke regen nämlich die Verdauung an. Doch es muss nicht nur bei den Sorten Ingwer und Fenchel bleiben. Auch der Brennesseltee ist in dieser Situation sehr hilfreich, denn er hilft dabei, den Körper zu reinigen und durchzuspülen.

Erdbeeren haben einen sehr hohen Vitamin-C-Gehalt.
Quelle: IMAGO / NurPhoto

Erdbeeren

Erdbeeren sowie Himbeeren haben einen sehr hohen Vitamin-C-Gehalt! Dieser ist sogar noch höher als bei Zitronen. Dadurch wirken die Beeren verdauungsfördernd. Daher eignet sich eine Portion Joghurt mit ein paar Beeren wunderbar als Snack am Abend. So schmeckt der Joghurt nicht so langweilig und du nimmst jede Menge Vitamine zu dir!

Pinterest Pin Ein Blähbauch ist nicht nur schmerzhaft