5 Tipps gegen Rauchgeruch in der Wohnung

Nach einer durchzechten Nacht mit Freunden riecht deine Wohnung unerträglich nach Rauch? 5 Tipps, wie du den unerwünschten Rauchgeruch wieder wegbekommst.

Mädchen raucht in der Wohnung.
Quelle: imago images / Westend61

Was für  ein böses Erwachen! Eine Party am Vorabend und am nächsten Morgen schleicht man aus dem Schlafzimmer in die anderen Zimmer der Wohnung und ärgert sich schlagartig, dass man seine Gäste in der eigenen Wohnung hat mal wieder rauchen lassen. Wie zum Teufel bekomme ich jetzt den Rauchgeruch aus der Wohnung raus, wenn bloßes Lüften nichts hilft? Die meisten greifen sofort zur Chemie-Keule, was in den meisten Fällen jedoch gar nicht nötig ist. Unsere Tipps sind um einiges milder und sollten zunächst ausprobiert werden.

Folgende 5 Hausmittel helfen mindestens genauso gut gegen den lästigen Nikotingestank in der Wohnung: 

Essig ist im Haushalt unverzichtbar.
Quelle: imago images / Petra Schneider

1. Essig gegen den Nikotingestank

Wir alle kennen Essigwasser als altbewährtes Hausmittel. Auch gegen Rauchgeruch in der Wohnung kann es wahre Wunder wirken. Bringe einfach etwas Wasser (ca. ein bis zwei Liter) zum Kochen und gib einen guten Schuss Essig in das kochende Wasser hinein. Fülle nun das Essigwasser in mehrere Schalen um und stelle sie in den Räumen auf, in denen geraucht wurde. Das Essigwasser bindet den Nikotingeruch und man bemerkt bereits nach wenigen Minuten, dass sich der Geruch in der Wohnung neutralisiert. 

Auch Zitronenwasser ist gut gegen Rauchgeruch.
Quelle: imago images / Panthermedia

2. Zitronenwasser gegen den Nikotingestank

Zwar empfindet man den Geruch von Essigwasser im Vergleich zu kaltem Rauch als weniger schlimm, doch ist Essiggeruch auch nicht gerade jedermanns Sache. Eine etwas wohlriechendende Alternative bietet die Zitrone. Im Allgemeinen ist Zitronenwasser sehr nützlich. Anstelle mit Essig, wird in das kochende Wasser ein wenig Zitronensaft gegeben. Fülle das Zitronenwasser anschließend ebenso in Schalen und verteile sie in den Räumen der Wohnung, in denen der Gestank am meisten spürbar ist. Innerhalb kürzester Zeit verschwindet nicht nur der Nikotingeruch, sondern es entwickelt sich ein frischer Zitronenduft in der gesamten Wohnung. 

Diese Variante ist besonders wohlriechend.
Quelle: imago images / YAY Images

3. Kaffee gegen den Nikotingestank

Auch Kaffe ist ein effektiver Geruchsbinder und ein wirksames Hausmittel gegen Nikotingeruch. Verteile einfach mehrere Schälchen mit Kaffeepulver in der Wohnung. Leider ist diese Methode zwar äußerst wohlriechend, aber nicht ganz so wirkungsvoll wie der Einsatz von Essig oder Zitrone. Allerdings können mit der Zubereitung von Kaffee am Morgen nach einer langen Partynacht gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.

Duftkerzen mit unterschiedlichen Aromen versprühen in der ganzen Wohnung einen schönen Duft.
Quelle: imago images / Shotshop

4. Duftkerzen gegen den Nikotingestank

Kerzen kommen nicht ohne Grund hin und wieder in Badezimmer zum Einsatz, um unangenehme Gerüche zu neutralisieren. Auch im Kampf gegen den Nikotingeruch ist das Aufstellen von Duftkerzen eine sinnvolle Idee. Außerdem haben sie den schönen Nebeneffekt, dass es in der Wohnung direkt gemütlicher wird. 

Rauchgerüche kann man auch geschickt vorbeugen.
Quelle: imago images / Shotshop

5. Rauchgeruch vorbeugen

Wer auf dieses Gefühl am nächsten Morgen und den kalten Nikotingeruch erst gar keine Lust hat, der kann durch taktische Raffinesse bereits am Abend davor dafür sorgen, dass der Rauchgeruch gar nicht erst so stark wird. Folgendes sollte dabei beachtet werden: 

- Man bittet rauchende Gäste konsequent auf dem Balkon oder im Freien zu rauchen

- Aschenbecher über den Abend hinweg mehrmals und vor allem vor dem zu Bett gehen entleeren

- Die kalte Asche nicht innerhalb der Wohnung entsorgen, sondern gleich draußen in der Tonne

- Über den Abend hinweg konsequent lüften

- Lediglich einen Raum (falls es nicht möglich ist, die Raucher ins Freie zu bekommen) für das Rauchen freigeben und diesen nie ganz auskühlen lassen, um so dem Geruch kalter Asche vorzubeugen 

Pinterest Pin