Wie oft im Leben trifft man die große Liebe?

Psychologen verraten ihre Theorie

Wie oft im Leben trifft man die große Liebe?
Quelle: IMAGO / Westend61

Viele Romantiker unter uns glauben an DIE eine große Liebe, die wir nur einmal in unserem Leben treffen. Wir erinnern uns noch zu gerne an unsere erste Liebe, bei der wir tausend Schmetterlinge im Bauch hatten und im schlimmsten Fall wochenlang unter Liebeskummer litten. Doch Sozialpsychologen wollen jetzt herausgefunden haben, dass wir im Leben sogar mehrmals die große Liebe finden.

Was dahinter steckt, erfahrt ihr hier. 

Wie oft im Leben trifft man die große Liebe?
Quelle: IMAGO / Westend61

Drei Formen der Liebe

Sozialpsychologen sprechen von drei Lieben, die wir im Leben erfahren. Die müssen nicht alle in Form einer Beziehung auftauchen, sondern können ganz unterschiedlich wahrgenommen werden. Die erste große Liebe bleibt den meisten schmerzhaft in Erinnerung. Man hat zusammen viele erste Male erlebt, eine rosarote Brille aufgehabt und sich meistens getrennt, weil der Partner dann doch nicht so perfekt war, wie geplant. Nach der ersten großen Liebe hören wir auch meistens auf, den perfekten Partner zu idealisieren. 

Wie oft im Leben trifft man die große Liebe?
Quelle: IMAGO / Westend61

Die zweite große Liebe

Nachdem wir die erste große Liebe verkraftet haben, können wir uns mit der zweiten auseinandersetzen. Diese Beziehung hält meistens länger und wir gehen mit anderen Erwartungen an sie heran. Daher lernen wir auch am meisten daraus und wissen, was uns guttut und was wir vom Leben erwarten. 

Wie oft im Leben trifft man die große Liebe?
Quelle: IMAGO / HEX

Die dritte große Liebe

Die dritte große Liebe kommt meistens unerwartet. Nachdem man bei der zweiten Liebe angekommen war, trifft einen die dritte wie ein Schlag und wirft nochmals alles durcheinander. Die vermeintlichen Idealvorstellungen werden aufgehoben und man kann sich eigentlich gar nicht mehr erklären, was einen an der dritten Liebe fasziniert. Doch genau so läuft es ja mit Gefühlen - manchmal kommen sie unverhofft und passen überhaupt nicht in unsere Vorstellungen.