4 Fragen, die zeigen, ob die Beziehung eine Zukunft hat

Sie sollten mit "Ja" beantwortet werden

An den vier Fragen erkennst du, ob eure Beziehung eine Zukunft hat.
Quelle: IMAGO / Westend61

Wenn wir eine Beziehung eingehen, sind wir uns oft nicht sicher, ob sie für immer halten wird. Auch wenn wir den Partner noch so doll lieben und wir das Gefühl haben, das könnte für immer halten, zerbrechen viele Beziehungen früher oder später. Damit du von Anfang an weißt, ob die Liebe halten kann, kannst du einen Beziehungstest machen. Der besteht aus vier Fragen, die du dir selbst in deinem Kopf beantwortest. Die amerikanische Psychologin Katherine Schafler hat diesen Test entwickelt und behauptet, so herauszufinden, ob der Partner der Richtige ist. 

Auf den nächsten Seiten verraten wir dir die Fragen und was dahinter steckt. 

Siehst du mich?
Quelle: IMAGO / agefotostock

Siehst du mich?

Diese Frage klingt zunächst banal - dabei steckt so viel mehr dahinter. Im hektischen Alltag wird man auf seinen Partner meistens nicht mehr so aufmerksam, wie am Anfang. Daher ist die Frage berechtigt: Schaut dein Partner auf, wenn du den Raum betrittst? Oder nimmt er so etwas gar nicht mehr wahr? Augenkontakt ist wichtig und sollte nicht unterschätzt werden. Wenn dein Partner dich nur flüchtig ansieht, solltest du darüber nachdenken, ob er dich wirklich noch liebt. 

Interessiert es dich, dass ich da bin?
Quelle: IMAGO / agefotostock

Interessiert es dich, dass ich da bin?

Ist es deinem Partner egal, ob er morgens mit dir aufwacht, ob du ihn zur Geschäftsreise begleitest oder ob ihr abends zusammen auf der Couch sitzt? Wenn ja, kannst du die Beziehung vergessen. Du solltest dich fragen, ob es ihm wirklich wichtig ist, ob du da bist oder nicht. Wahrscheinlich kommt er auch ohne dich zurecht, aber wenn es ihm mit dir noch besser geht, ist das eine gute Basis für die Zukunft.

Bin ich gut genug für dich?
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Bin ich gut genug für dich?

Viele Paare haben immer etwas am anderen auszusetzen und wollen den Partner verändern. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch ok - schließlich entwickelt man sich auch gemeinsam weiter. Wenn dein Partner dich allerdings komplett verbiegen möchte, sodass du gar nicht mehr du selbst sein kannst, solltest du die Notbremse ziehen. Denn so wie du bist, sollte immer ausreichen, um geliebt zu werden.

Zeigst du mir, dass ich etwas Besonderes für dich bin?
Quelle: IMAGO / Westend61

Zeigst du mir, dass ich etwas Besonderes für dich bin?

Man sollte den Partner niemals für selbstverständlich ansehen. Natürlich muss man nicht jeden Tag etwas Besonderes für ihn tun, aber ab und an sollte man sich doch mal etwas einfallen lassen. Ein bisschen Quality Time und gemeinsame Aktivitäten tun der Beziehung immer gut und auch kleine Geschenke oder Nettigkeiten machen den Alltag doch gleich viel schöner.