Fischgrätenzopf: So einfach flechtest du den Zopf

Die perfekte Frisur für jeden Anlass!

Fischgrätenzopf: So einfach flechtest du den Zopf
Quelle: Getty Images

Unter den Flechtfrisuren ist der Fischgrätenzopf ein echter Klassiker und zugleich ein echter Trendstyle. Schon lange ist dieser Look keine Kleinmädchenfrisur mehr, sondern ist vor allem auch für besondere Anlässe sehr interessant.

Doch grundsätzlich gilt: Diese Flechtfrisur gelingt am besten bei schulterlangem Haar!

Wir verraten dir, wie du dir superschnell und supereinfach einen Fischgrätenzopf flechtest!

Fischgrätenzopf: So einfach flechtest du den Zopf
Quelle: YouTube Screenshot

Wie bei allen Flecht- und Hochsteckfrisuren hält der Look am besten, wenn das Haar nicht frisch gewaschen ist. Ist dein Haar jedoch frisch gewaschen, sorgt Sprühfestiger in den Spitzen für mehr Griffigkeit und Halt.

Und so geht’s:
Kämme dein Haar zu einer Seite und lege es über die Schulter. Teile dein Haar nun in zwei Stränge. Dabei teilst du das Haar mit dem rechten Zeigefinger und hältst anschließend beide Strähnen mit je einer Hand fest. Achte jedoch darauf, dass beide Stränge ungefähr gleich dick sind!  

Fischgrätenzopf: So einfach flechtest du den Zopf
Quelle: YouTube Screenshot

Nun werden die Seiten gewechselt: Du nimmst jetzt einige Haare von der äußeren Seite der linken Strähne und fügst sie der rechten Strähne auf der Innenseite hinzu.

Und das ist auch schon das Grundprinzip dieser Technik: Du wechselst die Haare der beiden Haarstränge von links nach rechts und umgekehrt und von jeweils innen nach außen!

Wechsle jetzt am besten von der rechten zur linken Hand und teile die Strähnen mit dem linken Zeigefinger. Wechsle jetzt wieder die Hand und füge nach dem gleichen Prinzip wieder der linken Strähne ein paar Haare von der rechten Strähne hinzu.

Mit dem Flechten kannst du so bis zum Ende der Strähnen fortfahren!

Auf der nächsten Seite findest du ein Video, das die Technik Schritt für Schritt zeigt! 

Empfohlener externer Inhalt
YouTube

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf www.stylevamp.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

YouTube-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Der Fischgrätenzopf wirkt besonders lässig, wenn du einzelne Partien aus dem Zopf ziehst, sodass er etwas in die Breite geht. Wenn dabei einzelne Strähnchen abstehen, sieht der Look umso schöner aus, denn so wird aus einer langweiligen Mädchenfrisur ein echter Trendstyle!  Im Video findest du die ganze Anleitung.