Partnerschaft: Steht ihr euch zu nahe?

Diese Anzeichen verraten es dir!

Partnerschaft: Steht ihr euch zu nahe?
Quelle: Getty Images

Für die Romantiker unter uns wird dieses Thema wahrscheinlich zunächst auf Verwunderung stoßen. Wie kann man sich denn zu nahe stehen?

Natürlich klingt es toll, wenn du und dein Partner einfach unzertrennlich seid. Doch ist es vielleicht zu viel des Guten? Liebes-Experten predigen nämlich immer wieder, dass es wichtig ist, eine Balance zwischen Nähe und Distanz zu halten. Doch woran erkennen wir eigentlich, wenn wir uns zu nahe stehen?

Diese zehn Anzeichen verraten es dir:

Partnerschaft: Steht ihr euch zu nahe?
Quelle: Getty Images

Du triffst keine eigenen Entscheidungen mehr

In einer Partnerschaft ist es wichtig, Rücksicht auf den Partner zu nehmen. Doch das soll nicht so weit gehen, dass du wirklich zunächst alles mit deinem Partner absprechen musst. Es ist umso wichtiger, einen eigenen Bereich zu haben. In diesem Bereich kannst du deine eigenen Entscheidungen treffen, ohne auf seine Zustimmung zu warten.

Nur noch zu zweit

Du lehnst Einladungen ab, weil du den Abend lieber zu Hause mit dem Partner verbringen möchtest? Zweisamkeit ist wichtig, doch die Freunde sollten keinesfalls vernachlässigt werden.

Partnerschaft: Steht ihr euch zu nahe?
Quelle: Getty Images

Kein Streit

Es ist wunderbar, wenn die Partnerschaft harmonisch ist. Doch Streitigkeiten gehören zu jeder noch so gesunden Beziehung dazu! Es bringt nämlich nichts, wenn du deinen Frust in dich hineinfrisst. Nur wenn du deinem Partner auch sagst, was dich stört, kann er daran arbeiten!

Du brauchst seine Bestätigung

Dir ist es besonders wichtig, dass er dich bestätigt? Diese Tatsache macht dich von deinem Partner abhängig. Schätze dich selbst so sehr, dass du auch ohne die Komplimente deines Partners auskommst!  

Partnerschaft: Steht ihr euch zu nahe?
Quelle: unsplash

Du lässt deine Wünsche unausgesprochen

Jeder hat Wünsche, Vorlieben und gewisse Vorstellungen. Diese sollten weder im Alltag noch im Bett unausgesprochen bleiben! Nur so bleibt euer Liebesleben spannend und wird nicht langweilig. Traue dich!

Weil sich eben so wenige trauen, Wünsche offen anzusprechen, schläft das Liebesleben oftmals gänzlich ein! Und das bedeutet oftmals das Ende einer Beziehung.

Partnerschaft: Steht ihr euch zu nahe?
Quelle: unsplash

Du ignorierst schlechte Stimmung

Um einen Konflikt zu umgehen, wird schlechte Stimmung einfach weggelächelt! Das ist natürlich nicht die beste Lösung und das wissen wir wahrscheinlich alle. Es ist okay, wenn die Stimmung mal nicht auf dem höchsten Punkt ist. Viel wichtiger ist es, dass ihr miteinander reden könnt und gemeinsam nach einer Lösung sucht.

Partnerschaft: Steht ihr euch zu nahe?
Quelle: unsplash

Du fasst ihn mit Samthandschuhen an

Es kommt vor, dass man nicht einer Meinung ist. Und gelegentlich führt dies zu Konflikten. Doch auch wenn es sehr wichtig ist, auf den Partner Rücksicht zu nehmen, solltest du versuchen, ihn nicht immer wieder mit Samthandschuhen anzufassen. Betone also nicht immer, dass du es nicht böse meinst oder nicht die Absicht hast, ihn zu verletzen. Er wird es schon von selbst verstehen.

Partnerschaft: Steht ihr euch zu nahe?
Quelle: unsplash

„Wir“-Form

Eine Beziehung sollte nicht bedeuten, dass ihr zu einer Persönlichkeit verschmelzt! Sei du selbst, gehe weiterhin deinen Hobbys nach und achte darauf, weiterhin genügend Zeit mit deinen Freunden und deiner Familie zu verbringen!

Seine Meinung ist deine Meinung

Es ist toll wenn man in einer Beziehung einer Meinung ist, doch es ist sehr unwahrscheinlich, dass man die Ansichten in jedem Lebensbereich teilt! Traue dich, deine eigene Meinung zu äußern und vertrete sie auch!