Diese Dinge solltest du bei Facebook unverzüglich löschen

Erschreckend, oder?

Facebook ist eine der beliebtesten Apps.
Quelle: IMAGO / Rüdiger Wölk

Bei Facebook und generell im Social Media Bereich gibt es Dinge, die man einfach nicht machen sollte. Und eigentlich kennt diese Dinge jeder von uns. Dennoch gibt es ein paar Dinge, über die wir uns schlichtweg zu wenig Gedanken machen. Denn sie scheinen absolut harmlos zu sein und wir unterschätzen sie. Vor allem der kürzlich bekannt gewordene Datenschutz-Skandal hat viele zum Umdenken angeregt.

Wir verraten dir, was von dir nicht länger auf Facebook zu sehen sein sollte:

Viele Handy tracken deinen Aufenthaltsort.
Quelle: IMAGO / Westend61

Ortungsdienste und Locations

Wusstest du, dass über 750 Millionen Menschen Facebook ausschließlich über das Smartphone benutzen? Dank Ortungsdiensten ist es heute jedoch gar kein Problem mehr, über die verwendete Nummer den genauen Standort festzustellen! Aus diesem Grund solltest du in Zukunft penibel darauf achten, Ortungsdienste für Facebook auszuschalten!Daher ist es auch nicht sonderlich vorteilhaft zu posten, in welchem Restaurant oder bekannten Ort du dich gerade befindest!  

Diese Dinge solltest du bei Facebook unverzüglich löschen
Quelle: Getty Images

Fotos von Flugtickets

Wenn wir gerade einen Urlaub gebucht haben, ist es absolut verständlich, dass wir unsere Vorfreude am liebsten mit der ganzen Welt teilen möchten. Allerdings sollten wir uns dennoch kurz zusammenreißen und es unterlassen, das Flugticket auf Facebook zu posten. Damit lieferst du Einbrechern nämlich ideales Futter! Schließlich wissen sie so ganz genau, wann du nicht zu Hause anzutreffen bist. In Zukunft solltest du zumindest das Datum unleserlich machen oder ganz darauf verzichten!  

Diese Dinge solltest du bei Facebook unverzüglich löschen
Quelle: Getty Images

Geburtstag und Telefonnummer

Eigentlich freuen wir uns stets über Glückwünsche zum Geburtstag, doch in der Tat kann jemand, der sowohl deinen Geburtstag als auch deinen Namen kennt, sehr viele Informationen über dich in Erfahrung bringen. Mache es den Betrügern also nicht so einfach und lösche dein Geburtsdatum am besten.

Das gleiche gilt übrigens für deine Telefonnummer!  

Diese Dinge solltest du bei Facebook unverzüglich löschen
Quelle: Getty Images

Fotos von Kindern

Fändest du es schön, wenn ein Foto von dir mir verschmiertem Mund für alle Zeiten im Internet zu finden wäre? Höchstwahrscheinlich antwortet die Antwort „Nein“.

Aus diesem Grund solltest du Kindern den Gefallen machen und keine Fotos veröffentlichen, die ihnen später unangenehm sein könnten. Zudem wird immer wieder empfohlen, grundsätzlich keine Bilder von Kindern zu posten, auf denen sie gut erkennbar sind.  

Menschen verbinden sich über Facebook miteinander.
Quelle: IMAGO / Silas Stein

Überprüfe deine Freundesliste

Natürlich sollst du jetzt nicht in Panik verfallen und all deine Freunde entfernen! Allerdings haben mittlerweile mehrere Studien gezeigt, dass Menschen nur rund 150 Kontakte zu anderen Menschen pflegen können! Wenn wir uns nun die Zahl unserer Facebook-Freunde ansehen, müssen wir wohl mit Bedauern feststellen, dass es deutlich mehr als nur 150 sind.