Wenn das zutrifft, bleibt ihr ewig zusammen!

Warum manche Paare zusammenbleiben und andere nicht

Wenn das zutrifft, bleibt ihr ewig zusammen!
Quelle: Getty Images

Streit, Auseinanderleben, verschiedene Ansichten, Entfernung – es gibt so viele Gründe für Paare, sich zu trennen.

Jeder kennt dieses Gefühl der Enttäuschung, wenn man dachte, dass es diesmal wirklich klappt und die Beziehung trotzdem nach ein paar Monaten in die Brüche geht. Doch dann gibt es diese Paare, die scheinbar ewig zusammenbleiben und jede Krise mühelos überstehen. Wie schaffen sie das? Ist es einfach Schicksal, stimmt die Chemie - oder steckt dahinter ein ganz anderer Grund? 

Die entscheidenden Faktoren, die über die Zukunft einer Beziehung bestimmen, erfährst du auf den nächsten Seiten!

Wenn das zutrifft, bleibt ihr ewig zusammen!
Quelle: Pexels

Faktor #1: Die Zeit.

Nach einer neuen Studie der Universität Stanford, die seit 2009 mehr als 3000 Paare befragte, ist es meistens ein wichtiger Faktor, der entscheidet, ob eine Beziehung steht oder fällt: Die Zeit.

Ja, es gibt ein Mindesthaltbarkeitsdatum einer Beziehung - nach dem diese jedoch nicht "abläuft", sondern im Gegenteil ihre Stärke beweist. Innerhalb des ersten Jahres zerbrechen fast 60% aller Partnerschaften. Schon nach einem Jahr Beziehung sinkt für alle Paare das Trennungsrisiko enorm! Das heißt: Wer es länger als ein Jahr trotz aller Probleme miteinander aushält, bleibt ziemlich sicher auch länger zusammen. Denn nach einem Jahr ist das Gröbste überstanden.

Allerdings gilt der Zeit-Faktor nur begrenzt: Denn nach +25 Jahren Beziehung steigt das Trennungsrisiko wieder.

Natürlich ist die 1-Jahres-Grenze nicht das Einzige, was die Zukunft einer Beziehung ausmacht. Weitere Faktoren, die über Trennung oder Glück entscheiden, erfährst du auf den nächsten Seiten!

Wenn das zutrifft, bleibt ihr ewig zusammen!
Quelle: Pexels

Faktor #2: Beziehungen außerhalb der Beziehung.

Hat deine Liebesbeziehung oberste Priorität - oder würdest du dich, wenn du vor die Wahl gestellt würdest, stets gegen einen romantischen Abend zu zweit und für ein Treffen mit deinen Freunden entscheiden? Die Entscheidung zwischen Freundeskreis und Partner ist häufig eine schwierige - doch das Ergebnis sollte letztlich klar sein: Der Partner sollte die Nummer 1 im Leben sein. Gute Freunde akzeptieren das. Das heißt nicht, dass du dich komplett abschotten und nur noch mit deiner besseren Hälfte Zeit verbringen sollst; denn auch diese sollte hinnehmen, dass du noch andere Menschen in deinem Leben hast. Solange du deine Beziehung aber nicht zwischen andere Termine quetscht, sondern ihr euch beide immer genügend Zeit dafür nehmt, seid ihr auf dem richtigen Weg in eine glückliche, gemeinsame Zukunft.

Wenn das zutrifft, bleibt ihr ewig zusammen!
Quelle: Pexels

Faktor #3: Humor.

Auch der Humor spielt eine wichtige Rolle bei Paaren. Paare, die angeben, einen ähnlichen oder sogar den gleichen Humor zu haben, haben ein um 20% geringeres Risiko, sich zu trennen als Paare, die angeben, einen unterschiedlichen Humor zu haben. Das ist wohl leicht nachzuvollziehen: Schließlich soll die gemeinsam verbrachte Zeit nicht nur mit romantischen, ernsten Gesprächen, sondern eben auch mit jeder Menge Spaß und Gelächter gefüllt sein. Wenn sich Partner nicht gemeinsam über die lustigen Freuden des Alltags amüsieren können, kann schnell Frust aufkommen - denn beide schwimmen ganz offenbar nicht "auf derselben Wellenlänge". Auch Insider-Witze gehören zu jeder gesunden Beziehung dazu.

Wenn das zutrifft, bleibt ihr ewig zusammen!
Quelle: Pexels

Faktor #4: Balance.

Ja, der Kampf der Geschlechter kann manchmal eine ganz schöne Herausforderung sein: Früher waren die Rollen klar verteilt, er verdiente die Brötchen, sie versorgte die Kinder und übernahm den Haushalt. Heute ist die Grenze zwischen Männer- und Frauenrolle deutlich verschwommener, und wenige Frauen fügen sich gern ihrem Schicksal als "das schwache Geschlecht". Daher können auch nur Beziehungen, in denen Mann und Frau einander auf Augenhöhe begegnen, lange überleben. Trefft ihr euch beide betreffende Entscheidungen immer gemeinsam, ohne dass jemand das Steuer an sich reißt, unabhängig von Faktoren wie Einkommen, Alter und Co.? Dann sieht es gut für euch aus. Ist jemand von euch allerdings eindeutig der "Alpha", ist die Beziehung ziemlich sicher zum Scheitern verurteilt.

Pinterest Pin