Daran erkennst du eine perfekte Beziehung

Ein Wort reicht aus

Die perfekte Beziehung ist manchmal schwer zu definieren
Quelle: IMAGO / Westend61

Was macht eine perfekte Beziehung aus? Diese Frage würden viele Paare wahrscheinlich unterschiedlich beantworten. Ob Vertrauen, gemeinsame Hobbys oder Humor - es gibt viele Dinge, die in einer glücklichen Beziehung stimmen müssen. Forscher glauben jetzt herausgefunden zu haben, was eine perfekte Partnerschaft ausmacht - und die beruht auf nur einem einfachen Wort. Welches das ist, zeigen wir dir auf den nächsten Seiten.

Kommunikation ist das wichtigste in einer Partnerschaft
Quelle: IMAGO / Westend61

Die Beziehungsratgeberin und Gründerin der "Smart Dating Academy" Bela Gandhi hat das Geheimrezept einer glücklichen Beziehung herausgefunden. Sie befragte mehrere Paare und konnte die Ergebnisse in nur einem Wort zusammenfassen: "einfach". Alle Paare, die über ihre glückliche Beziehung sprachen, beschrieben sie mit "unkompliziert" und "einfach" - und daher zog Bela Gandhi daraus ihre Schlüsse.

Doch was bedeutet das jetzt für deine zukünftige Partnerwahl? Du erfährst es auf der nächsten Seite.

Eine Beziehung ist nicht langweilig, nur weil sie simpel ist
Quelle: IMAGO / Westend61

Eine "einfache" Beziehung zu führen, bedeutet keinesfalls, dass sie langweilig sein muss. Was dahinter steckt, heißt lediglich jemanden zu finden, mit dem man in vielen Dingen gleicher Meinung ist und der ähnliche Werte teilt. Nur dann hat man eine grundlegende Basis, auf der die Beziehung aufbauen kann. Dabei kommt es seltener zu Konflikten. Auch wenn viele der Meinung sind, Gegensätze zögen sich an, wird eine dauerhafte Beziehung nur funktionieren, wenn der Partner einem ähnlich ist. Dadurch wird die ganze Beziehung einfach und unkompliziert. Man spart sich lange Diskussionen um alltägliche Dinge und kann sich auf Wichtigeres konzentrieren.

Wer jetzt glaubt, dass so eine Beziehung langweilig sei, hat sich getäuscht. Natürlich kann es immer noch zu Streitereien kommen. Wichtig ist aber, dass grundlegende Dinge übereinstimmen. Dann könnt ihr euch auf eine gemeinsame Zukunft freuen.

Ein einzelnes Wort kann auch in einem Streit eine entscheidende Rolle spielen. Welches das ist und wie du damit jeden Streit beendest, erfährst du auf der nächsten Seite.

Streit ist in einer Beziehung total normal
Quelle: IMAGO / Westend61

Streiten tut niemand gerne, doch manchmal lässt sich eine Auseinandersetzungen eben nicht vermeiden - selbst dann, wenn man dieselben Werte teilt. Das ist auch kein Drama, denn ein bisschen Konfliktpotential gehört in jede Beziehung; zwei unterschiedliche Geister können eben nicht immer einer Meinung sein.

Wenn es dann jedoch zum Streit kommt und dieser kein Ende zu nehmen scheint, hilft oft ein einziges, kleines Wörtchen: "Autsch" oder "Aua". 

Weswegen diese kurze Silbe so effektiv einen Streit beenden kann, liest du auf der nächsten Seite.

Du solltest deinem Partner signalisieren, dass er dich verletzt hat
Quelle: IMAGO / Westend61

"Autsch" bzw. "Aua" signalisiert dem Gegenüber: Halt, du hast mich gerade verletzt. Es mag lächerlich klingen, aber dieses Wörtchen kann viel ändern. Häufig ist man in einem Streit nämlich so auf die eigenen Gedanken und Gefühle konzentriert, dass man die des Partners - zumindest vorübergehend - außer Acht lässt.

"Autsch" holt den Partner nun in die Realität zurück, indem es ihm klar macht: Hey, wenn du mir nicht wehtun willst, dann hör jetzt auf - ganz ohne direkten Vorwurf. Man stellt sich selbst als verletzlich dar, und der Partner wird, sofern ihm dein Wohl am Herzen liegt, einlenken - darauf zielend, den Streit schnell zu beenden.