10 Gründe, warum Frauen keine Kinder wollen

Nicht alle Frauen wollen eigene Kinder haben und das ist auch völlig okay so! Dennoch gibt es Gründe, die ihre Entscheidung beeinflussen:

Viele Frauen möchten schon früh ein Baby bekommen, doch es gibt auch Frauen, die keine Kinder möchten und das ist völlig okay so!
Quelle: IMAGO / Westend61

Für viele Frauen steht schon sehr früh fest, dass sie unbedingt ein Baby haben möchten. Der Gedanke an einen kugelrunden Bauch und neun Monate später ein kleines Geschöpf in den Armen ist viel zu verlockend und lässt Herzen höher schlagen. Doch nicht allen Frauen geht es so. Für viele bereitet der bloße Gedanke an ein eigenes Kind eher Kopfschmerzen statt Herzklopfen. Ein Baby wollen sie auf gar keinen Fall haben. Aber warum? Wir haben für euch acht Gründe zusammengestellt, warum für manche Frauen ein Kinderwunsch überhaupt nicht in Frage kommt und dass das völlig okay ist!

Die 10 Gründe könnt ihr auf den nächsten Seiten lesen!

Kinder aufzuziehen ist eine teure Angelegenheit, ein Grund, aus dem manche Frauen keine Kinder wollen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#1 Finanzielle Lage

Dass Kinder teuer sind, wissen alle. Aber viele wissen gar nicht, wie teuer Kinder wirklich sind! Im Schnitt kostet ein Kind monatlich 500€. Eltern zahlen sogar bis zum 18. Lebensjahr eines einzigen Kindes bis zu 130.000€! Das ist einer der Gründe, warum manche Frauen einfach keine Kinder möchten: Sie haben andere Prioritäten oder können es nicht finanziell stemmen.

Weiter geht's zu #2!

Die Frauen reisen gerne und viel, deshalb passt ein Kind nicht in ihre Lebensplanung.
Quelle: IMAGO / Westend61

#2 Lifestyle

Kinder passen nicht in jedermanns Lebensstil rein. Wer gerne um die Welt reist, nachts arbeiten muss oder gerne einfach nur frei und ungebunden sein will, kann sich einfach nicht noch gleichzeitig vernünftig um ein Kind kümmern. Und niemand muss seinen Lebensstil für ein Baby ändern, wenn er es nicht möchte.

Weiter geht's auf der nächsten Seite!

Für manche Frauen kommt die Karriere an erster Stelle, weswegen der Kinderwunsch in den Hintergrund rückt.
Quelle: IMAGO / Shotshop

#3 Karriere

Klar, in der heutigen Zeit ist es viel einfacher und vor allem auch üblicher geworden, Familie und Karriere unter einen Hut zu bringen. Aber manche Frauen möchten eben keine Kompromisse eingehen müssen, weil ihr Job und ihre Karriere für sie an erster Stelle stehen.

Weiter geht's!

Nicht alle Frauen können auf natürlichen Weg schwanger werden, weshalb sich manche gegen biologische Kinder entscheiden.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#4 Künstliche Schwangerschaft

Viele Frauen können auf natürlichem Wege nicht schwanger werden. Mittlerweile ermöglicht uns der technische Fortschritt zwar eine Hormonbehandlung, allerdings ist das auch nicht ganz günstig und hat für den Körper der Frau eine hohe Belastung. Deshalb denken sich dann viele Frauen eben, wenn es auf natürlichem Wege nicht geht, dann soll es eben nicht so sein.

Weiter mit dem nächsten Grund:

Genetische Krankheiten können ein Einlass sein, sich gegen eigene Kinder zu entscheiden.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#5 Erbkrankheiten

Es gibt viele Krankheiten, vor allem auch genetische Krankheiten, die von Generation zu Generation übertragen werden. Viele Frauen müssen mit solchen Krankheiten ihr Leben lang kämpfen und wollen nicht, dass ihr Kind auch darunter leiden muss. Deswegen entscheiden sie sich oft für die Kinderlosigkeit, statt dem Kind der Gefahr auszusetzen, die Krankheit der Mutter – oder aber auch des Vaters – zu erben.

Weiter geht's zu #6!

Die Verantwortung für ein Baby ist groß, die manche Frauen nicht übernehmen möchten
Quelle: IMAGO / Shotshop

#6 Verantwortung

Ein Baby zu haben bedeutet nicht nur Spaß und Freude, sondern auch Schlaflosigkeit, Stress und vor allem Verantwortung. Viele Frauen sehen sich selbst aber nicht in der Lage, diese Verantwortung zu tragen oder möchten es einfach auch nicht. Man kann nicht mehr nur für sich selbst entscheiden, die Nächte kann man nicht mehr durch schlafen und alles, was man tut, hat einen Einfluss auf das Kind. Viele Frauen möchten diese große Verantwortung nicht tragen müssen oder haben sogar Angst vor ihr.

Weiter geht's zu #7!

Wenn man ein Kind hat, muss man viele Entscheidungen treffen, die nicht nur das eigene Leben beeinflussen
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#7 Entscheidungen

Hierbei ist es genau wie mit der Verantwortung. Wenn man ein Kind hat, muss man viele Entscheidungen treffen, die meistens nicht mal so einfach sind. Viele Frauen haben Angst davor, die falsche Entscheidung zu treffen. Denn von dieser hängt das Wohl des Kindes ab. Diesen Entscheidungen kann man entgehen, indem man einfach keine Kinder bekommt.

Weiter geht's zu #8!

Die Vergangenheit kann einen so weit prägen, dass man keine eigene Kinder haben möchte
Quelle: IMAGO / Danita Delimont

#8 Vergangenheit

Ein weiterer Grund, warum viele Frauen keine Kinder haben möchten, liegt in deren Vergangenheit. Viele haben in ihrer Kindheit vielleicht traumatische Erlebnisse gehabt, die sie bis heute noch verfolgen, oder hatten keine gute Beziehung zu ihren Eltern und sind davon noch geprägt. Dann wollen sie vielleicht nicht, dass ihrem Kind vielleicht mal dasselbe passiert und entscheiden sich dann gegen ein eigenes Kind.

Es ist auch eine philosophische und moralische Frage, ob man Kinder in die Welt setzen möchte
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#9 Philosophischer Hintergrund

Für viele Menschen ist die Zukunft gerade in heutiger Zeit ungewiss. Krisen wie Krieg, Corona, Klimawandel und steigende Inflation beunruhigen die Bürgerinnen und Bürger, sodass sich viele eher gegen Kinder entscheiden, da sie niemanden – und vor allem kein kleines Wesen – in diese Welt setzen möchten.  Stars, wie Sängerin Miley Cyrus äußerte sich zum Beispiel bereits öffentlich zu dieser Thematik. Sie wolle aufgrund des Klimawandels und der laufenden Zerstörung der Erde keine Kinder. 

Manche Frauen verspüren einfach keinen Mutterinstinkt und sind deshalb kinderlos
Quelle: IMAGO / agefotostock

#10 Kein Mutterinstinkt

Es gibt Frauen, die schon seit Kindesbeinen davon träumen selbst Mama zu werden. Es beginnt schon damit, dass sie in der Kindheit selbst ihre Puppen im Kinderwagen herumschieben. Doch auch das Gegenteil kann der Fall sein. So gibt es auch viele Frauen, die einfach keinen Mutterinstinkt verspüren. In Gegenwart anderer Kinder fühlen sie sich eher unwohl und wenn sie die Tochter ihrer Freundin halten sollen, bricht  der Angstschweiß aus. Ihr Bezug zu Babys geht gegen null und so ist es nicht verwunderlich, dass sie selbst auch kinderlos bleiben möchten.

Es ist auch völlig okay kinderlos zu bleiben. Viele Frauen fällen diese Entscheidung
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Es ist völlig okay keine Kinder zu wollen!

Jede Frau hat ihre eigenen Gründe, ob sie ein Kind haben möchte oder nicht. Man sollte nie über diese persönliche Entscheidung urteilen, ohne wenigsten den Hintergrund dazu zu wissen! Es ist also völlig okay so zu fühlen, denn es gibt schließlich keine Vorschrift, dass Frauen Mütter werden müssen. Kommentare wie: „die innere Uhr tickt“ oder ständiges Nachhaken, wann es bei einem selbst denn mal so weit ist, sind daher total unangemessen. Ein Kind birgt große Verantwortung, die so gut wie ein Leben lang hält. Daher ist es umso lobenswerter, wenn man sich vor einer Schwangerschaft mit allen Folgen, die damit einher gehen, beschäftigt.  

Pinterest Pin