Zu welchem Zeitpunkt sich Paare am häufigsten trennen:

Haben dein Freund und du ihn schon überwunden?

Zu welchem Zeitpunkt sich Paare am häufigsten trennen:
Quelle: Unsplash

Manchmal gleicht die Liebe wirklich einer Achterbahnfahrt: Man fällt von einem Hoch ins nächste Tief, was zwar aufregend sein kann, uns aber letztendlich immer mit der bohrenden Frage zurücklässt, nach welcher Kurve wohl plötzlich Schluss sein könnte. 

Nun, es gibt natürlich keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage, jedoch lassen sich statistisch gesehen Tendenzen erkennen. Tatsächlich gibt es nämlich einen bestimmten Zeitpunkt, an dem sich auffallend viele Paare trennen. 

Welcher das ist und warum er für die Liebe so kritisch sein kann, erfährst du auf den nächsten Seiten!

Zu welchem Zeitpunkt sich Paare am häufigsten trennen:
Quelle: Unsplash

Einer 2016 von Facebook geführten statistischen Erhebung zufolge geben Paare sich besonders häufig zur Weihnachtszeit den Laufpass. Laut Studie ist dabei vor allem der 11. Dezember kritisch für die Liebe. Zugegeben, vor eben diesem Stichtag müsst ihr wahrscheinlich genauso wenig Angst haben wie vor Freitag, dem 13. – jedoch ist an der Feststellung, dass die Weihnachtszeit im Allgemeinen die Liebe gehörig auf die Probe stellen kann, definitiv etwas dran. Doch woran liegt das?

Psychologen nehmen an, dass nicht nur die Feiertagsplanung, sondern vor allem auch die gemeinsam verbrachte Zeit Trennungen begünstigt: Während man im Alltag nämlich tausende Verpflichtungen und Ablenkungen hat, zwingen die zahlreichen Weihnachtsfeiertage dazu, sich voll und ganz auf den Partner zu konzentrieren. So viel Nähe kann zu Streitigkeiten führen und natürlich offen legen, dass man gar nicht so gut zum anderen passt, wie vielleicht angenommen. 

Noch dazu spielt ein weiterer wichtiger Grund eine Rolle:

Zu welchem Zeitpunkt sich Paare am häufigsten trennen:
Quelle: Unsplash

Ein weiterer Faktor, der die hohe Trennungsrate im Dezember erklärt: Naht das neue Jahr, wünschen viele sich einen Neubeginn. Bestehende Beziehungen werden dann schnell (und teilweise vorschnell) als Altlasten abgestempelt, derer es sich zu entledigen gilt.

Doch nicht nur die eisige Winterluft kann dafür sorgen, dass die Liebe erlischt. Es gibt weitere Phasen im Jahr, die Beziehungen auf die Probe stellen. So gelten auch das Osterfest ebenso wie der gemeinsame Urlaub zur Sommerzeit als Zerreißproben für die Partnerschaft. Auch hier ist anzunehmen, dass die gesteigerte Nähe so manchem die rosarote Brille herunterreißt und durch eine Lupe ersetzt: Die Fehler des anderen, die im Alltagsstress untergehen, betrachten wir dann unter einer Art Vergrößerungsglas. Doch, seid getröstet: Tiefe Gefühle halten dieser Herausforderung stand!

Pinterest Pin