Ernährungstipps für ein stärkeres Bindegewebe

Wie ernährt man sich gesund und sorgt gleichzeitig für ein stärkeres Bindegewebe? Diese Ernährungstipps können für eine straffere Haut sorgen

Wer abnehmen möchte, sollte nicht auf Crash-Diäten setzen.
Quelle: IMAGO / Westend61

Egal, ob man es vererbt bekommen hat oder es durch die falsche Ernährung und mangelnde Bewegung hat – das Bindegewebe kann man mit der richtigen Ernährung stärken. Dass die Haut dabei als Ergebnis optisch oft straffer wirkt, ist ein netter Nebeneffekt, über den sich viele freuen! Um ein stärkeres Bindegewebe zu bekommen, macht es jedoch wenig Sinn, eine Crash-Diät zu starten, denn diese sorgen lediglich dafür, dass dein Körper Mangelerscheinungen hat und früher oder später der bekannte Heißhunger eintritt. Mit welchen Ernährungstipps klappt es?

Diese Tipps lassen uns nicht nur effektiv, sondern vor allem langfristig abnehmen (wenn das dein Ziel ist). Und nicht nur das – beachtest du sie, könntest du bald sogar weniger Cellulite haben ...

Während einer Diät kann es sich lohnen, Kohlenhydrate nur noch in Maßen zu essen und z.B. auf Weißbrot zu verzichten.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

Carbs, aber in Maßen

Es ist doch mit den meisten Dingen im Leben so: Genießen wir sie in Massen, verlieren sie entweder an Reiz oder sind ungesund. Da Pizza, Pasta & Co. wahrscheinlich nie ihre Anziehungskraft verlieren werden, heißt es für uns: in Maßen genießen. 

Kohlenhydrate sind nicht per se ungesund, allerdings solltest du auf vollwertige Nahrungsmittel wie Vollkorn- oder Dinkelnudeln setzen, genauso Kartoffel und natürlich Gemüse und Obst. Da diese Produkte weitestgehend unverarbeitet sind, sind sie für den Körper besser zu vertragen. In Kombination mit gesunden Fetten und Proteinen bleibst du besonders lange satt.

Aber wie gesagt: Nicht übertreiben! Sonst kann eine große Zufuhr an Kohlenhydrate für einen fahlen Teint sorgen und können uns aufgedunsen wirken lassen.

Eine ausgewogene Ernährung gehört in ein ausgewogenes Leben.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

Schaffe Abwechslung!

Wenn du auf Abwechslung im Speiseplan achtest, hat das zwei gewaltige Vorteile: Erstens hältst du besser durch und schaffst es, deinen neuen Ernährungsplan beizubehalten, zweitens forderst du so deinen Stoffwechsel viel gezielter. Unterschiedliche Lebensmittel halten deinen Stoffwechsel auf Trab, was dafür sorgen kann, dass du schneller abnehmen kannst, wenn das dein Wunsch ist. Außerdem kann eine gesunde Abwechslung im Speiseplan Heißhungerattacken vorbeugen. Und nein, du musst nicht komplett auf Schokolade verzichten!

Setze also auf die ganze Palette an Saison-Gemüse, Superfood-Beilagen und Co., um dich nicht nur fit und gesund zu fühlen, sondern auch deine Haut von innen heraus zu straffen. 

Snacks bringen uns zufrieden durch den Tag.
Quelle: IMAGO / Westend61

Snacke clever!

Schokolade, Gummibärchen und Co. sind zwar schnell griffbereit und schmecken ja auch fabelhaft, allerdings machen sie nicht lange satt und sorgen nur für ein kurzes Zucker-„Hoch“. Länger satt bleibst du zum Beispiel mit einem leckeren griechischen Joghurt, den du mit Toppings wie Granola, Honig und Nüssen garnieren kannst. Ansonsten trägt der Verzicht auf Milchprodukte auch zu einem strafferen Hautbild bei. Kleines Extra: Dein Teint wird ebenfalls strahlender und glatter!

Prüfe auch, ob du gewisse „Snack-Routinen“ hast, wie zum Beispiel der Müsliriegel am Nachmittag. Manchmal essen wir nämlich nur aus Gewohnheit und nicht, weil der Körper uns „Hunger“ signalisiert. Gewohnheiten strukturieren natürlich unseren Tag, aber probier doch mal aus, erst dann zum Snack zu greifen, wenn dein Körper danach fragt. 

Salzige Lebensmittel sind nicht unbedingt gut für unser Bindegewebe.
Quelle: IMAGO / Westend61

Verzichte auf extrem gesalzene Nahrungsmittel

Ein zu hoher Konsum von gesalzenen Lebensmitteln kann nicht nur dafür sorgen, dass wir früher oder später Bluthochdruck haben, es kann uns sogar anfälliger für Herz-Kreislauf-Erkrankungen machen. Zu viel Salz ist nicht nur schlecht fürs Herz, sondern sorgt auf Dauer auch für die Bildung von Orangenhaut. Grund hierfür ist, dass Salz effektiv Wasser in unserem Körper bindet – Hallo, Cellulite!

Um deinem Herzen und deiner Haut etwas Gutes zu tun, achte darauf, in Zukunft nicht mehr nachzusalzen und im Supermarkt immer einen Blick auf die Zutatenliste zu werfen. Steht Salz in der Auflistung weit vorne, lieber zu einem anderen Produkt greifen!

Pinterest Pin Natürlich ist bei der Stärke des Bindegewebes auch viel Veranlagung!