Daran erkennst du, ob deine Beziehung glücklich ist

8 Anzeichen, dass ihr alles richtig macht

Daran erkennst du, ob deine Beziehung glücklich ist
Quelle: imago images / Addictive Stock

Viele glauben, das Geheimnis einer glücklichen Beziehung zu kennen. Vertrauen, Treue und Ehrlichkeit stehen ganz oben. Dabei gibt es noch viel simplere, alltäglichere Dinge, die bei einer guten Beziehung stimmen müssen. Egal, ob du Single oder glücklich vergeben bist - wenn du weißt, was eine gute Beziehung ausmacht, kannst du auch in Zukunft daran arbeiten.

Deshalb kannst du auf den nächsten Seiten nachlesen, an welchen 8 Anzeichen du erkennst, ob deine Beziehung wirklich glücklich ist. 

Daran erkennst du, ob deine Beziehung glücklich ist
Quelle: imago images / Westend61

1. Respekt zeigen

Es klingt simpel, aber es ist doch so wichtig: Sich gegenseitig zu respektieren und auch die Macken des anderen zu akzeptieren sind große Bestandteile einer glücklichen Beziehung. Natürlich kann über gewisse Entscheidungen diskutiert werden, aber nur wer den Partner auch darin unterstützt, wird eine gemeinsame Zukunft haben.

2. Gemeinsam lachen

Die beste Grundlage dafür, das Leben zusammen zu meistern, ist Humor. Wer nicht gemeinsam lachen kann, hat verloren. Dabei hilft es, sich selbst nicht ganz so ernst zu nehmen und auch mal über sich oder den Partner lachen zu können. So wird alles gleich viel leichter.

Daran erkennst du, ob deine Beziehung glücklich ist
Quelle: imago images / Westend61

3. Ihr könnt miteinander streiten

Konfliktfähigkeit ist nicht zu unterschätzen. In einer Beziehung kommt es öfter mal zu Auseinandersetzungen. Wenn ihr gut diskutieren könnt, aber am Ende auch gemeinsam eine Lösung findet, seid ihr für zukünftige Streitereien gewappnet. Mach dir also keine Sorgen - Konflikte sind ganz normal, solange sie nicht Überhand nehmen.

4. Fehler zugeben

Jeder von uns hat Eigenarten und macht Fehler, doch sich diese einzugestehen ist nicht immer leicht. Wenn du vor deinem Partner selbstkritisch zugeben kannst, dass du Fehler gemacht hast, ist der Grundstein für Ehrlichkeit gelegt. In einer Beziehung sollte einem nichts unangenehm sein und der Partner muss deine Macken akzeptieren. Vielleicht liebt er dich ja sogar dafür.

Daran erkennst du, ob deine Beziehung glücklich ist
Quelle: imago images / Panthermedia

5. Offenheit im Bett

Wenn ihr über eure Fantasien und Wünsche im Bett sprecht und euch auch traut, diese auszuprobieren, habt ihr gute Chancen, eure Beziehung langfristig aufrechtzuerhalten. Nur wer sich traut, offen anzusprechen, was er mag, wird auf Dauer zufrieden sein.

6. Freiraum

Ihr liebt es, Zeit gemeinsam zu verbringen, aber könnt genauso gut mit euren Mädels bzw. Jungs um die Häuser ziehen? Das ist die perfekte Mischung für eine glückliche Beziehung. Ihr solltet nicht ständig aufeinanderhocken und auch euer eigenes Leben und Freunde haben. Nur so habt ihr euch überhaupt noch etwas zu erzählen und merkt, ob ihr den Partner vermisst.

Daran erkennst du, ob deine Beziehung glücklich ist
Quelle: imago images / Westend61

7. Gemeinsam schweigen können

Ihr könnt ununterbrochen reden, doch manchmal ist es einfach auch schön, nichts zu sagen. Wenn es euch nicht unangenehm ist, in völliges Schweigen zu verfallen, und manchmal einfach nichts gesagt werden muss, macht ihr alles richtig.

8. Du bleibst du selbst

Einer der wichtigsten Punkte ist, dass du dich nicht verstellen musst. In einer glücklichen Beziehung akzeptiert man den Partner so, wie er ist. Nur so wirkst du authentisch und kannst wirklich geliebt werden.