Aus diesen Gründen haben Männer noch Kontakt zu ihrer Ex

Viele Männer haben auch nach der Trennung noch Kontakt zur Ex. Aber wieso? Das Meiste davon ist leider eher unschön für die neue Freundin.

Viele stalken ihren Ex Partner in den sozialen Medien.
Quelle: IMAGO / YAY Images

Wer denkt schon gern an sie, die Ex des Freundes? 

Ist man frisch in einer Beziehung, ist die Bedrohung durch den ehemaligen Partner oftmals noch sehr real. Gib's zu: Sicher hast du die Ex auch schon mal nach der Trennung auf Facebook, Instagram und Co. gestalkt. Es ist auch in der neuen Beziehung noch alles so lange okay, wenn die Ex im Leben des Partners keine Rolle mehr spielt – aber was, wenn dein Freund noch immer Kontakt mit ihr hat? Dafür kann es einige Gründe geben – und manche davon sind leider alles andere als erfreulich...Wir zeigen dir, wieso Männer nach der Trennung noch Kontakt zur Ex haben könnten.

Los geht's auf der nächsten Seite!

Viele Ex Paare versuchen es nach der Beziehung mit einer Freundschaft.
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

#1 Zurück in die Friendzone

Die beiden waren schon vor ihrer gescheiterten Beziehung sehr gute Freunde. Deshalb wechseln sie nach der Trennung einfach wieder zurück in die Friendzone – schließlich sind sie schon seit langer Zeit daran gewöhnt, ein Teil des Leben des anderen zu sein. Für einen neuen Partner ist das aber wirklich eine echte Herausforderung. Du solltest deinem Partner dennoch vertrauen, dass er nicht in alte Muster zurückfällt, und ihm diese Freundschaft genehmigen. Vielleicht macht ihr auch einfach mal was zusammen (es kann ja auch in größerer Runde sein). Dann kannst du die vermeintliche „Bedrohung“ besser einschätzen.

Weiter geht es auf der nächsten Seite.

Ein Grund könnte sein, dass er immernoch an seine Ex denkt.
Quelle: IMAGO / Design Pics

#2 Er hängt noch immer an ihr

Er fand sie während der Beziehung super attraktiv und tut es wahrscheinlich sicher auch immer noch; daran ändert auch eine Trennung erstmal nichts. Dieser Prozess passiert erst nach einer gewissen Zeit. Auch seine Gefühle für sie sind vielleicht noch nicht ganz erloschen, insbesondere dann, wenn sie mit ihm Schluss gemacht hat und die Trennung noch nicht Jahre zurückliegt. Hast du den Verdacht, dass er dich insgeheim mit ihr vergleicht oder ihr hinterherzutrauern scheint, konfrontiere ihn damit – denn eine glückliche Beziehung lässt sich so nicht führen.

Der nächste Grund ist für die neue Freundin sehr schmerzhaft, du findest ihn auf der nächsten Seite.

Manche Männer sind noch mit ihrer Ex befreundet, weil sie im gleichen Freundeskreis sind.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#3 Sie haben denselben Freundeskreis

Er und die Ex haben denselben Freundeskreis, weshalb sie sich zwangsweise regelmäßig sehen. In dieser Situation lässt sich der Kontakt zur Verflossenen leider absolut nicht vermeiden – außerdem ist hier das Potenzial für Drama oft besonders hoch! Gerade nach einer langen Beziehung lässt sich der Freundeskreis nicht mehr ganz einfach in „deine“ - „meine“ aufteilen. Die Freundesgruppe versucht es beiden so einfach wie möglich zu machen. Dafür solltest du als neue Partnerin auch Verständnis haben. Und sicher bist du ja auch bald Teil dieses Freundeskreises!

Der nächste Grund kann besonders weh tun. Wir tun leider sehr vieles einfach aus unserer Gewohnheit.

Alte Gewohnheiten können für neue Partner schwierig sein.
Quelle: IMAGO / Westend61

#4 Sie weiß, was er will - und gibt es ihm

Eine neue Beziehung bedeutet: Man lernt sich kennen, entdeckt die Vorlieben und Abneigungen des Partners, und entwickelt eine ganz einzigartige Liebe. Manch einer hat darauf aber keine große Lust und trauert dem hinterher, was er bereits hatte. Deswegen kann es durchaus dazu kommen, dass sich manche frisch Vergebenen mit der Ex ins Bett stürzen – denn sie kennt ihn, ihr muss er nicht erst alles „beibringen“. Natürlich ist das (auch in einer neuen Beziehung) nicht okay, und wenn du entdeckst, dass er dich so hintergeht, ist es besser, direkt Schluss zu machen!

Der nächste Grund tut leider richtig weh – stark sein..

Ein Grund kann sein, dass er sich nicht sicher mit dir ist.
Quelle: IMAGO / Westend61

#5 Er ist sich mit dir nicht sicher

Ihr seid eigentlich ganz frisch verliebt – aber du vielleicht ein bisschen mehr als er? Vielleicht, weil er die Trennung von ihr noch nicht ganz verarbeitet hat? Womöglich idealisiert er sie auch in seinen Erinnerungen und vergisst die Gründe, warum es auseinander ging. Insbesondere dann können bei ihm Zweifel an seiner neuen Beziehung mit dir aufkommen. Dann will er sich alle Türen offen halten. Kann ja sein, dass es mit dir nicht klappt – aber dann hat er zumindest noch den Kontakt zu seiner Verflossenen!

Auch der nächste Grund ist leider auch nicht so erfreulich zu hören für die neue Partnerin.

Gemeinsame Kinder können für die neue Partnerin eine Herausforderung sein.
Quelle: IMAGO / Westend61

#6 Gemeinsame Kinder

Wenn Ex-Partner gemeinsame Kinder haben, ist es unvermeidlich, weiterhin in Kontakt zu bleiben, um die elterliche Verantwortung zu teilen. Eine positive Kommunikation und Zusammenarbeit sind für das Wohl der Kinder entscheidend. Sie müssen Entscheidungen bezüglich Erziehung, Schule und Gesundheit gemeinsam treffen. Durch regelmäßige Kontakte können sie die Beziehung zu ihren Kindern aufrechterhalten und eine liebevolle Bindung fördern. Eltern sollten ihre Differenzen beiseitelegen und sich auf das Wohl der Kinder konzentrieren. Sie sollten Rücksicht auf die Bedürfnisse der Kinder nehmen und diese vorrangig behandeln, auch wenn ihre eigene Beziehung endete. Das ist zwar anfangs schwer für die neue Partnerin aber ein Kompromiss, dass du wohl eingehen musst.

Auch im Job können die beiden aufeinandertreffen...

Viele Paare lernen sich durch die Arbeit kennen.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#7 Gemeinsamer Job

Eine berufliche Verbindung kann ein Grund sein, warum Ex-Partner in Kontakt bleiben. Wenn sie zusammenarbeiten oder in derselben Branche tätig sind, kann es notwendig sein, miteinander zu kommunizieren, um berufliche Angelegenheiten zu besprechen oder Projekte zu koordinieren. Professioneller Austausch ist wichtig, um Effizienz und Produktivität aufrechtzuerhalten. Es erfordert jedoch klare Grenzen, um persönliche Gefühle von der beruflichen Zusammenarbeit zu trennen, um etwaige Konflikte oder Missverständnisse zu vermeiden. So muss auch die neue Partnerin darauf achten, dass der Kontakt mit der Ex professionell bleibt und nicht in sentimentale Erinnerungen umschwenkt.

Der nächste Grund ist wohl eher ziemlich verständlich.

Schicksalsschläge können zwei Menschen zusammenschweißen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#8 Schicksalsschläge

Einer der beiden Teile der Ex Beziehung hat entweder gemeinsam in der Beziehung, oder kurz nach der Beziehung einen schweren Schicksalsschlag erlitten. Die beiden kennen sich gut und sind bis zu einem gewissen Grund noch die gegenseitige Bezugsperson. Auch wenn das für eine neue Partnerin hart scheinen mag, muss sie das verkraften. Jeder Mensch hat in solchen Situationen jeder Unterstützung verdient, die er oder sie braucht. Man sollte natürlich dennoch etwas aufpassen, dass der Kontakt nur auf den Schicksalsschlag begrenzt bleibt und auch hier nicht in alte Muster zurückgefallen wird. 

Einen letzten Grund haben wir noch für euch...

Eine offene Beziehung muss klar kommuniziert sein.
Quelle: IMAGO / Zoonar

#9 Offene Beziehung

In offenen Beziehungen oder polyamoren Beziehungsstrukturen ist der Kontakt zu früheren Partnern oft ein integraler Bestandteil des Beziehungsmodells. In solchen Beziehungen werden  Verbindungen außerhalb der Hauptbeziehung akzeptiert und sogar erwünscht. Daher kann es vorkommen, dass Menschen weiterhin Kontakt zu ihren Ex-Partnern haben, während sie andere Beziehungen pflegen. Dies kann dazu dienen, Freundschaften zu erhalten, emotionale Verbindungen zu pflegen oder sogar neue romantische Möglichkeiten zu erkunden. Auch bei einer akzeptierten offenen Beziehung muss es nicht zwingend in Ordnung für die neue Freundin sein, wenn der Partner Kontakt zur Ex hat. Es ist hier einfach wichtig, ehrlich zu sich selbst zu sein.

Pinterest Pin Dein Partner hat Kontakt zur Ex? Das sind die wahren Hintergründe!