Die 5 häufigsten Beziehungsprobleme - und wie man sie lösen kann

Kommen dir die Probleme bekannt vor?

Die 5 häufigsten Beziehungsprobleme - und wie man sie lösen kann
Quelle: Pexels

Probleme gibt es in jeder Beziehung - würde es sie nicht geben, dann wäre das Leben ja auch langweilig, oder? Dennoch sind Streitereien oder Meinungsverschiedenheiten kein Grund dafür, gleich die Segel zu setzen und sich aus der Beziehung zu verabschieden.

Deswegen haben wir dir fünf Tipps und Tricks zusammengestellt, mit denen du die 5 häufigsten Beziehungsprobleme angehen kannst.

Paar, was sich streitet
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#1 Eifersucht

Wir starten gleich mal mit dem Klassiker: Eifersucht. Dein Misstrauen bringt dich leider nicht weiter, sondern schadet nur der Beziehung. Natürlich kann es unterschiedliche Gründe für deine Eifersucht geben. Hat er dich in der Vergangenheit bereits betrogen? Oder habt ihr immer noch nicht definiert, wie ihr eigentlich zueinander steht und ob ihr zusammen seid? Dann hilft nur eins: reden, reden, reden. Andernfalls steigert sich der eine Partner in die Eifersuchts-Spirale hinein und zerstört so letztendlich noch die Beziehung.

Aber was gibt es noch?

Mit dem Rücken zugewandtes Paar
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#2 Falsche Versprechungen

"Versprochen, das machen wir." - Dieser Standardsatz kann sich zu einem echten Problem entwickeln, wenn Versprechen nicht eingehalten oder immer wieder aufgeschoben werden. Solltest du Versprechen nicht einhalten können, dann verspreche deinem Partner auch nicht irgendetwas - am Ende ist dieser nur enttäuscht. Das Vertrauen leidet nämlich, wenn du ihn mehrfach vertrösten musst.

Mann küsst Frau auf Stirn
Quelle: IMAGO / Westend61

#3 Unterschiedliche Vorstellungen

Du möchtest ein Buch lesen, er will aber lieber ins Kino - schon habt ihr einen Konflikt. Natürlich sollte jeder in der Beziehung seine eigenen Interessen haben, denn eine glückliche Beziehung definiert sich nicht dadurch, dass man 24/7 zusammen ist. Freiräume sind wichtig, sodass jeder seinem Hobby nachgehen kann. Oder leidest du darunter, dass dein Freund lieber seinen Hobbies nachgeht, anstatt Zeit mit dir zu verbringen? Dann suche das gemeinsame Gespräch und denke daran: Zeit alleine tut auch gut.

Mann überrascht Frau mit Rosen
Quelle: IMAGO / Westend61

#4 Fordern und fliehen

"Du redest nie über deine Gefühle." - Der Standardspruch einer jeden Frau. Männer können damit nicht umgehen. Was ist das Resultat? Du forderst immer mehr und er zieht sich zurück. Daraus ergibt sich ein Kreislauf der Unzufriedenheit, der nur mit einer vernünftigen Kommunikation durchbrochen wird. Lokalisiere zunächst deine eigenen Gefühle, dann kannst du deinem Partner deine Wünsche und Erwartungen genau erklären.

Die 5 häufigsten Beziehungsprobleme - und wie man sie lösen kann
Quelle: IMAGO / Westend61

#5 Keine Zeit für die Liebe

Hört sich traurig an, ist aber so. Je länger die Beziehung andauert, desto mehr verfliegt die anfängliche Verliebtheit. Unsere Prioritäten verschieben sich durch den Alltag und die gemeinsame Zeit rutscht häufig immer weiter nach hinten. Behaltet euch aber die Zweisamkeit, indem ihr immer mal wieder etwas unternehmt und eure Liebe mithilfe kleiner Erlebnisse sowie Abenteuer auffrischt.