8 Anzeichen, dass du mehr verdienst als dein Partner dir gibt

Herrscht bei euch auch Liebes-Ungleichgewicht?

8 Anzeichen, dass du mehr verdienst als dein Partner dir gibt
Quelle: Pexels

Es gibt kaum eine Beziehung, die zu jedem Zeitpunkt in der Liebe und in allen Bereichen ständig ausbalanciert ist. Der eine gibt hier mehr, der andere dort – eigentlich total normal, oder? Denn solange beide sich geliebt fühlen und nichts an den Grundpfeilern der Beziehung nagt, sind Sorgen unbegründet.

Anders sieht es hingegen aus, wenn dieses Liebes-Ungleichgewicht chronisch wird: Wenn der eine ständig mehr gibt als der andere – und nie etwas zurückbekommt! Ist das in deiner Beziehung der Fall? Gibt dein Freund dir so viel, wie du verdienst?

8 Anzeichen, dass du mehr verdienst als dein Partner dir gibt
Quelle: Pexels

#1: Du steckst ständig zurück

Egal, ob es um den Film beim gemeinsamen DVD-Abend oder größere Dinge wie die Urlaubsplanung geht: Du musst ständig zurückstecken, weil dein Freund seinen Kopf durchsetzen will. Kompromisse? Kennt er nur von anderen (in dem Fall: dir)! Und da du ständig nachgibst, ist die verzerrte Situation für ihn mittlerweile sogar selbstverständlich.

8 Anzeichen, dass du mehr verdienst als dein Partner dir gibt
Quelle: Pexels

#2: Er bemüht sich nicht

Den Hausputz erledigst am Ende immer nur du, deine Geburtstage vergisst er und in Diskussionen beißt du dir ständig auf die Zunge, um ihn nicht zu verletzen, während er munter austeilt. Er bemüht sich eben nicht, deinen Bedürfnissen und Wünschen gerecht zu werden, während du alles dafür gibst, ihm zu gefallen und eure Liebe am Leben zu halten ...

8 Anzeichen, dass du mehr verdienst als dein Partner dir gibt
Quelle: Pexels

#3: Er überschüttet dich plötzlich mit Liebe und zieht sich dann wieder zurück

Bei ihm bist du dir nie so ganz sicher: Eigentlich hängst du immer ein wenig in der Luft, denn eure Beziehung ist keineswegs stabil und mit Gefühlen geht er eher sparsam um. Doch dann überschüttet er dich für kurze Zeit mit Liebe und Zuneigung, nur um dir kurz darauf wieder die kalte Schulter zu zeigen. Klarer Fall von Liebes-Ungleichgewicht! Das tust du dir bitte nicht weiter an!

8 Anzeichen, dass du mehr verdienst als dein Partner dir gibt
Quelle: Pexels

#4: Du musst um seine Liebe betteln

Selbst der schüchternste Mann wird dir irgendwann (vielleicht auch ohne Worte) sagen können, dass er dich gern hat. Lässt ein Mann dich hingegen ständig um seine Liebe betteln und schenkt dir nur Aufmerksamkeit, wenn du dich ins Zeug legst, hat er dich einfach nicht verdient. 

8 Anzeichen, dass du mehr verdienst als dein Partner dir gibt
Quelle: Pexels

#5: Er spricht nicht über eure Zukunft

Gerade, wenn ihr schon länger ein Paar seid, ist es wichtig, die gemeinsame Zukunft wenn auch nicht minutiös zu planen, so doch zumindest anzusprechen. Meidet er dieses Thema direkt (oder auch indirekt) oder plant seine Zukunft gar komplett ohne dich, solltest du stutzig werden und dir Gedanken machen, wo du bei ihm stehst.

8 Anzeichen, dass du mehr verdienst als dein Partner dir gibt
Quelle: Pexels

#6: Er erstickt Streits im Keim

Niemand streitet gerne mit seinem Partner. Doch manchmal sind solche 'Ausbrüche' wichtig, da sie eine Form der Kommunikation darstellen – vorausgesetzt natürlich, ihr verhaltet euch dem anderen gegenüber respektvoll. Unterbindet er Streits sofort oder weigert sich, Dinge auszudiskutieren, ist eure Liebe ihm anscheinend nicht wichtig genug, denn ansonsten würde er nicht riskieren wollen, dass eure Probleme sich aufstauen – und auf kurz oder lang zur Trennung führen. 

8 Anzeichen, dass du mehr verdienst als dein Partner dir gibt
Quelle: Pexels

#7: Du bist die einzige, die sich entschuldigt

Irren ist bekanntlich menschlich und auch wenn man manche Worte leider nicht zurücknehmen kann, so ist es doch zumindest angebracht, eine ehrlich gemeinte Entschuldigung auszusprechen, um den angerichteten Schaden zu begrenzen. Bist du die einzige, die dies in eurer Beziehung schafft, dann liegt das ganz sicher nicht daran, dass er nie Fehler macht – sondern daran, dass er sich diese nicht eingesteht!

8 Anzeichen, dass du mehr verdienst als dein Partner dir gibt
Quelle: Pexels

#8: Er belügt dich

Während kleine Notlügen schon mal erlaubt sind, ist Unehrlichkeit im weiten Sinne ein Zeichen von Respektlosigkeit, das man in einer guten Beziehung niemals finden würde. Deshalb solltest du dir auch wirklich Gedanken machen, ob du nicht in einer toxischen Beziehung steckst, wenn dein Freund dich dauernd belügt. 

Du erkennst deine Beziehung in einem oder mehreren Anzeichen wieder? Dann verraten wir dir auf der nächsten Seite, ob eure Liebe noch zu retten ist ...

8 Anzeichen, dass du mehr verdienst als dein Partner dir gibt
Quelle: Pexels

Wie bringe ich Gleichgewicht in die Liebe?

Wenn du bemerkst, dass dein Freund dich nicht so behandelt, wie du es verdienst, solltest du natürlich erst einmal das Gespräch mit ihm suchen. Versuch deine Bedenken nicht anklagend zu formulieren, denn sonst blockt er sofort ab. Lass dich aber auch nicht beirren oder weichkochen, denn du sprichst das Ganze ja nicht zum Spaß an. 

Geht er nicht auf dich ein oder macht er Versprechungen, die er nicht einhält, solltest du dir jedoch schon Gedanken machen: Wünschst du dir das wirklich von einer Beziehung? Ist es vielleicht Zeit, den Schlussstrich zu ziehen?