Das Geheimrezept gesunder und fitter Frauen

Manchmal sieht man Frauen und fragt sich: "Wie schaffen sie es, so fit und gesund zu bleiben?" Wir lüften jetzt die Geheimnisse und helfen dir damit weiter!

Manche Menschen scheinen viel zu essen und dabei nicht zuzunehmen – woran liegt das?
Quelle: IMAGO / Westend61

Ist euch schon mal aufgefallen, dass manche Frauen einfach immer fit bleiben, obwohl sie augenscheinlich viel essen? Dieses Phänomen kennt bestimmt jeder und wir fragen uns: Was machen diese Frauen anders? Wie schaffen sie es, die Balance aus Genuss und gesund zu finden? Es kann doch nicht nur an den guten Genen oder an übermäßigem Sport liegen. Tatsächlich haben die Frauen ein paar Tricks und Geheimnisse auf Lager.

Wir lüften diese jetzt und zeigen dir, wie auch du zu einem gesunden, zufriedenen Körper und deinem Wohlfühlgewicht kommst — und dabei auf nichts verzichten musst! 

Intuitives Essen ist ein guter Weg zu einem gesunden Körper.
Quelle: IMAGO / Westend61

Intuitives Essen

Du solltest Essen nicht als Belohnung ansehen oder aus Frust darauf zurückgreifen. Wichtig ist, dass du auf deinen Körper hörst und dann isst, wenn dein Körper Hunger hat und dir Zeichen dafür gibt. Wenn du mal verärgert, traurig oder gestresst bist, solltest du diese Gefühlte nicht mit Essen kompensieren, sondern lieber mit anderen Aktivitäten — Nahrung sollte nicht mit Frust oder Trauer verbunden werden. Das ist der entscheidende Punkt, denn viele verbinden Essen mit bestimmten Emotionen. Um davon wegzukommen, sollte man sich bewusst machen, was einen sonst noch glücklich macht und darauf ausweichen. Hör auf deinen Körper und versuche wahrzunehmen, wann er wirklich Essen braucht und wann du einfach nur aus emotionalen Gründen darauf zurückgreifen willst.

Man sollte sich beim Essen unbedingt Zeit lassen.
Quelle: IMAGO / Westend61

Lass dir Zeit

Du solltest dir unbedingt Zeit lassen beim Essen. Das führt nicht nur zu einer besseren Verdauung, sondern hilft dir auch, deinen Körper besser zu verstehen und zu merken, wann du voll bist. Außerdem sollte man auf die Snacks zwischendurch eher verzichten. Warte lieber, bis zu Zeit hast, dir eine richtige, gesunde Mahlzeit daheim zuzubereiten anstatt die ganze Zeit zum Bäcker zu laufen. Wer immer auf dem Sprung ist und zwischen Tür und Angel isst, nimmt gar nicht mehr richtig wahr, wie viel man tatsächlich zu sich nimmt. Wer sich wirklich Zeit fürs Essen nimmt, lernt seine Körpersignale besser kennen.

Sport und Bewegung sind sehr wichtig für einen gesunden Körper
Quelle: IMAGO / Westend61

Bewege dich ausreichend

Das ist eigentlich selbsterklärend, oder? Natürlich solltest du auch genug Sport machen, um für deinen Körper zu sorgen. Das heißt aber nicht, dass du jeden Tag fanatisch ins Fitnessstudio laufen musst. Versuche stattdessen, Bewegung in deinen Alltag zu integrieren, indem du in deiner Mittagspause einen Spaziergang machst anstatt an deinem Handy zu hängen. Versuche deinen Lifestyle aktiv zu gestalten und bald wirst du merken, dass dein Körper die Bewegung als Ausgleich sogar braucht! Das ist nicht nur gut für deine psychische Gesundheit, sondern dein Körper verbrennt auch mehr Kalorien und braucht deshalb mehr Nahrung als davor! Also nimm vielleicht öfter die Treppen als den Aufzug!

Es ist wichtig, sich auch mal Ausnahmen zu gönnen.
Quelle: IMAGO / Westend61

Alles in Maßen, nicht in Massen

Du solltest niemals anfangen, dir Sachen zu verbieten! Natürlich darfst du auch mal die süßen Seiten des Lebens genießen und ungesunde Mahlzeiten zu dir nehmen — auf keinen Fall solltest du es bereuen, wenn du mal was Süßes nascht! Achte einfach darauf, alles in Maßen zu genießen und eine ausgewogene Ernährung zu erzielen. Denn zum Gesund sein gehört auch dazu, sich mal was zu gönnen. Je mehr du dir verbietest, desto mehr wirst du es wollen. Wichtig ist nur, dass du dich ausreichend bewegst und trotzdem die Balance zwischen gesundem Lifestyle und Naschereien findest.

Pinterest Pin So fühlst du dich auch während der kalten Monate gesund und aktiv!